Pluxee Blog: Wichtiges für Ihr Wichtigstes

Wir bei Pluxee haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kunden und ihren Arbeitnehmenden zu helfen, mehr von dem zu genießen, was im Leben wirklich wichtig ist. Daher beschäftigen wir uns mit Human Ressources Themen von Employee Experience über Mitarbeitermotivation hin zu Steuervorteilen.

Let's go!

Image
Freude über das gute Arbeitsklima und die gute Unternehmenskultur | Pluxee

Neue Arbeitswelt

Lessons learned: Was Unternehmen ins Jahr 2024 mitnehmen

In der Wirtschafts- und Arbeitswelt gibt es nur eine Gewissheit: Alles verändert sich und das laufend. Und nur jene Unternehmen, die aus den Erkenntnissen der Vergangenheit die richtigen Schritte für die Zukunft ableiten, werden am Ende profitieren.

Weiterlesen
Image
Arbeitskollegen essen gemeinsam durch Essenszuschüsse von Pluxee

Teamspirit stärken

Für viele Arbeitnehmende ist die Mittagspause die Zeit um sich mit ihren Teammitgliedern auszutauschen oder um sich mit der Kundschaft zu treffen. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmen ihre Belegschaft dazu animieren, die Mittagspause wahrzunehmen. Daher greifen viele Betriebe auf Mitarbeiter Gutscheine, wie die Lebensmittel Karte oder Restaurant Karte, zurück, die die Mittagspause steuerfrei machen.

Image
Team beim Feiern bei einer Betriebsfeier | Pluxee

Mitarbeitende beschenken

Die Feste feiern, wie sie fallen! Spätestens in den vergangenen Jahren ist dieser Spruch zum Motto vieler geworden. Die richtigen Anlässe zum Feiern finden sich schnell- doch was gibt es bei der Betriebsfeier aus steuerlicher Sicht zu beachten? Wie Sie gezielt Steuervorteile nutzen können, hat Pluxee auf einen Blick zusammengefasst. So kann die Party losgehen!

Image
So einfach verwendest du deine Pluxee Restaurant Karte oder Pluxee Lebensmittel Karte

Mitarbeitermotivation

Entdecke das größte Akzeptanzpartner-Netzwerk und erfülle dir deine individuellen Wünsche.

Image
Freude über nachhaltige Geschenke bei Mitarbeitern | Pluxee

Mitarbeitende beschenken

Alle Jahre wieder vergeht der Sommer wie im Flug und ehe man sich versieht, steht Weihnachten vor der Tür. Höchste Zeit also, sich bestmöglich vorzubereiten – natürlich inklusive passender Geschenke. Wir erklären, warum die Pluxee Geschenk Benefits immer eine gute Wahl sind - nicht nur zu Weihnachten.

Image
Mann freut sich über Benefits, welche er zu Weihnachten vom Arbeitgeber erhalten hat | Pluxee

Mitarbeitende belohnen

Weihnachten verkörpert wie keine andere Zeit kostbare Momente mit der Familie, Besinnlichkeit und freudige Bescherung. Originelle Geschenke sind dabei ein wertschätzender Ausdruck von Anerkennung und Dankbarkeit. So auch in Unternehmen, die immer mehr auf Benefits als Weihnachtsgeschenke zurückgreifen, um ihrer Belegschaft eine Freunde zu machen, die das ganze Jahr anhalten kann.

Image
Führungskraft verpackt Mitarbeitergeschenke

Mitarbeitende beschenken

Schenken hat eine lange Tradition, die soziologisch, psychologisch oder philosophisch betrachtet werden kann. Sei es in der Familie oder unter Freunden, Geschenke haben in vielen sozialen Gruppen einen hohen Stellenwert. Auch in Unternehmen gewinnen Zuwendungen immer mehr an Wichtigkeit. Somit ist es zu erwarten, dass immer mehr Geschäftsführende in die Schenkkultur einsteigen.

Image
Glücklicher Lehrling durch coole Benefits | Pluxee

Employer Branding

Gute Auszubildende zu finden ist heutzutage gar nicht so leicht. Einerseits gibt es mehr Lehrstellen als Bewerbende und andererseits sind die Betriebe gefordert, den jungen Menschen auch mehr zu bieten als nur eine reine Ausbildung. Wir haben 11 Tipps zusammengefasst, die Ihnen helfen sollen, zukünftige Lehrlinge zu finden und für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Image
Gruppe von Personen hat Spaß bei der Arbeit | Pluxee

Employer Branding

Während sich die Wirtschaft von Krisen der letzten Jahre erholt, wird der Aufschwung zunehmend von einem Mangel an Fachkräften bedroht. Es fehlen vor allem technische Spezialistinnen und Spezialisten, wie Tischler oder Elektriker. Eine logische Konsequenz also, dass besonders Lehrbetriebe ihre Arbeitgeberattraktivität steigern müssen, um im War for Talents der Gen Z bestehen zu können.

Image
Als Team gut durch den Advent - Tipps für Unternehmer | Pluxee

Employee Experience

Advent Advent ein Lichtlein brennt! Viele Menschen erfüllt die Adventszeit nicht mit Vorfreude, sondern mit purem Stress und Angst vor der unendlichen To-Do Liste. Besonders Führungskräfte stehen oftmals vor der Challenge nicht nur der eigenen Familie einen schönen Advent zu bescheren, sondern auch den eigenen Mitarbeitenden. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen ein wenig Stress nehmen und geben 9 wertvolle Tipps für eine besinnliche Adventszeit.

Image
Mann freut sich über Geschenk von seinem Arbeitgebenden | Pluxee

Mitarbeitende beschenken

Arbeitgebende sollten ihren Mitarbeitenden täglich ihre Wertschätzung bekunden – sei es durch aufrichtiges Lob, ein freundliches "Danke" oder die Frage nach dem Wohlbefinden. Zusätzlich zu diesen alltäglichen Gesten können auch gezielte Geschenke eine besonders wirkungsvolle Art der Anerkennung sein.

Image
Kind schreibt Brief zu Weihnachten | Pluxee

Employee Experience

Die Weihnachtszeit steht wieder einmal vor der Tür. Bevor es so richtig ruhig und besinnlich wird, liegen vor uns aber noch ein paar kleine Herausforderungen. Dazu gehört auch das Finden der richtigen Worte. Eine Aufgabe, die den meisten von uns gar nicht so leicht fällt, besonders beim Thema Weihnachten im beruflichen Kontext.

Image
Zwei Frauen umarmen sich, weil sie sich schöne Überraschungen zu Weihnachten bereitet haben | Pluxee

Mitarbeitende beschenken

Weihnachten ist die Zeit für Besinnung, Nächstenliebe und Dankeschöns. Nicht nur in der Familie und unter Freunden wird diese Sentimentalität ausgelebt, sondern auch in vielen Unternehmen. Mit Weihnachtstraditionen, Danksagungen oder Gutscheinen schenken Führungskräfte ihrer Belegschaft Wertschätzung zu Weihnachten.

Image
So unterstützen Sie Arbeitnehmer in der Inflation mit Pluxee

Employee Experience

Viele Sorgen plagen derzeit die Bevölkerung in Österreich. Kriege, Krisen, Inflation, um nur einige der Auslöser dafür zu nennen. In schwierigen Zeiten ist es aus Sich tvon Arbeitgebenden besonders wichtig, ein Gefühl von Wertschätzung und Vertrauen zu vermitteln, um die Unsicherheiten und Sorgen der Kollegen und Kolleginnen aufzufangen.

Image
Team isst gemeinsam durch den flexiblen Essenszuschuss von Pluxee

Neue Arbeitswelt

Die Arbeitswelt ist im ständigen Wandel. Immer mehr Arbeitgebende kommen dem Wunsch ihrer Belegschaft nach flexiblen Arbeitsmodellen nach- und revolutionieren so den Arbeitsplatz! Auch Mitarbeiter Benefits müssen hier mithalten können. Flexible Benefits für mehr Motivation, Engagement und Produktivität.

Image
Etablierung einer wertschätzenden Unternehmenskultur | Pluxee

Employee Experience

Wertschätzung in Unternehmen ist ein wichtiger Faktor, wenn es um das Vertrauen der Belegschaft und die Attraktivität der Führungskräfte geht. Eine wertschätzende Unternehmenskultur muss jedoch durch ständige Optimierung aufrechterhalten werden. Daher greifen Betriebe auf freiwillige Benefits oder Unternehmenskommunikation zurück, um ihre Anerkennung kenntlich zu machen.