Datenschutz

Datenschutzmitteilung – Informationen gemäß Artikel 12 ff DSGVO:

Inhaltsverzeichnis

1. “Wer ist “wir”? – Name und Anschrift des Verantwortlichen
2. Welche Daten verarbeiten wir zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage?
2.1 Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Sodexo-Papiergutscheinen:
a. Kunde von Papiergutscheinen
b. Verwender von Papiergutscheinen
2.2 Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Sodexo-Kartenprodukten:
a. Kunde von Karten und Guthaben
b. Kartennutzer
2.3 Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Besuch dieser Website:
a. Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten und Datenkategorien
b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
c. Empfänger oder Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
d. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
3. Aufklärung über die Ihnen zustehenden Rechte

An dieser Stelle informieren wir Sie zunächst darüber, wer wir sind (Punkt 1.) und welche personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten (Punkt 2.), und zwar sowohl im Rahmen unserer Dienstleistungen (Punkt 2.1 und 2.2) als auch bei der Nutzung dieser Website (Punkt 2.3). Unter Punkt 3. klären wir Sie schließlich über Ihre Rechte auf:

  1. Wer ist „wir“? – Name und Anschrift des Verantwortlichen

    Sodexo Benefits & Rewards Services Austria GmbH
    Iglaseegasse 21-23
    1190 Wien
    Tel: +43 (0) 1 3286060 – 0
    Fax: +43 (0) 1 3286060 – 200
    E-Mail: datenschutz.at@sodexo.com  
    Firmenbuchnummer: 34556v
    Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien

  2. Welche Daten verarbeiten wir zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage?

    2.1 Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Sodexo-Papiergutscheinen:

    a. Kunde von Papiergutscheinen:
    Wenn ein Kunde bei uns Papiergutscheine (Restaurant Pass Gutscheine, Lebensmittel Pass Gutscheine oder Geschenk Pass Gutscheine) bestellt, dann verarbeiten wir vom Kunden selbst und von jener natürlichen Kontaktperson, die im Namen des Kunden die Bestellung tätigt, die folgenden personenbezogenen Daten:

    • Name/Firma des Kunden und Name der Kontaktperson,
    • Liefer- und Rechnungsadresse des Kunden,
    • Telefonnummer, E-Mail-Adresse,
    • Position der Kontaktperson innerhalb des Unternehmens des Kunden,
    • UID-Nummer,
    • Firmenbuchnummer,
    • Bestelldaten (Datum der Bestellung, Inhalt der Bestellung, Preis, …),
    • Daten zu den bestellten Papiergutscheinen (Nummern, gegebenenfalls Namen der Gutscheinempfänger, …) und zur anschließenden Verwendung (Akzeptanzpartner, Datum der Einlösung, …)

    Diese Datenverarbeitung erfolgt zu den folgenden Zwecken und auf der folgenden Rechtsgrundlage:

    • Legung eines Angebots auf entsprechende Nachfrage des Kunden, Annahme und Bearbeitung einer Bestellung des Kunden und Erfüllung des abgeschlossenen Vertrags samt Belieferung des Kunden. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person und Erforderlichkeit zur Erfüllung des abgeschlossenen Vertrags (Art 6/1/b DSGVO) sowie Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo an der Erreichung dieses Zwecks, dem keine überwiegenden Interessen des Kunden bzw. der betroffenen Kontaktperson entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Rechnungslegung und Buchführung. Rechtsgrundlage: Gesetzliche Aufbewahrungspflichten, denen Sodexo unterliegt (Art 6/1/c DSGVO).
    • Nötigenfalls Prüfung der Rechtslage und Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen, Beweisführung. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo an der Erreichung dieses Zwecks, dem keine überwiegenden Interessen des Kunden bzw. der betroffenen Kontaktperson entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Kontaktaufnahme, Zusendung nützlicher oder interessanter Informationen und Werbung per Post. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo an der Erreichung dieses Zwecks, dem keine überwiegenden Interessen des Kunden bzw. der betroffenen Kontaktperson entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Falls eine entsprechende noch nicht widerrufene Einwilligung des Kunden vorliegt: Versand des E-Mail-Newsletters; Kontaktaufnahme, Zusendung nützlicher oder interessanter Informationen und Werbung per E-Mail oder Telefon (Rechtsgrundlage: Einwilligung des Kunden (Art 6/1/a DSGVO).

    Löschen werden wir den Kunden betreffende personenbezogene Daten unverzüglich, sobald und soweit sie für keinen dieser Zwecke mehr erforderlich sind.

    Die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, insofern besteht keine Verpflichtung, diese personenbezogenen Daten bereitzustellen. Jedoch ist die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten für den Abschluss eines Vertrages mit uns erforderlich. Ohne Bereitstellung dieser Daten können wir keine Bestellung entgegennehmen und keine Lieferung durchführen.

    Weitergeben werden wir diese personenbezogenen Daten nur an unsere Auftragsverarbeiter (v.a. diverse IT Dienstleister sowie den Druckdienstleister), an den Beförderer der Papiergutscheine (nur Name/Firma und Lieferadresse) und – falls im Einzelfall erforderlich – an Gerichte, Behörden, unsere Steuerberatung und unsere Rechtsvertretung. Dabei werden die Daten die Europäische Union nicht verlassen.

    b. Verwender von Papiergutscheinen:
    Von den Gutscheinverwendern, das sind jene Personen, welchen der Kunde diese Papiergutscheine zur Nutzung überlässt (meist die Dienstnehmer des Kunden), verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

    • Name des Gutscheinverwenders, ggfs. Angaben wie Personalnummer, Kostenstelle, Standort etc., die eine physische Verteilung der Gutscheine durch den Kunden durch Aufdruck auf das Deckblatt ermöglichen bzw. vereinfachen, dies alles jedoch nur, wenn der Kunde Sodexo mit der Personalisierung der bestellten Papiergutscheine beauftragt hat.
    • Name und Wohnadresse des Gutscheinverwenders, dies jedoch nur, wenn der Kunde Sodexo mit der Zustellung der Papiergutscheine an die Wohnadresse des Gutscheinverwenders beauftragt hat.
    • Art und Nummer sämtlicher vom Kunden für diesen Gutscheinverwender bestellten Papiergutscheine und zugehöriger Kunde (meist: Dienstgeber des Gutscheinverwenders),
    • Konsumationsdaten (Zeitpunkt der Konsumation, Ort der Konsumation [Akzeptanzpartner], Wert des eingelösten Papiergutscheins, Nummer des eingelösten Papiergutscheins).

    Diese Datenverarbeitung erfolgt zu den folgenden Zwecken und auf der folgenden Rechtsgrundlage:

    • Personalisierung der Papiergutscheine. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses des Kunden an einer Personalisierung der Papiergutscheine, um damit die Verteilung der Papiergutscheine zu erleichtern, das Missbrauchsrisiko zu senken und den Nachweis zu erleichtern, dass die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Steuerbefreiung vorliegen, wobei diesem berechtigten Interesse keine überwiegenden Interessen des Gutscheinverwenders entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Versand der Papiergutscheine an die Wohnadresse des Gutscheinverwenders. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses des Kunden an einer Zustellung der Papiergutscheine an die Wohnadresse des Gutscheinverwenders, um damit eine direkte und schnellere Zustellung zu ermöglichen, Verteilungsaufwand zu sparen und/oder den Gutscheinverwender auch in Zeiten des „Home Office“ mit Gutscheinen versorgen zu können, wobei diesem berechtigten Interesse keine überwiegenden Interessen des Gutscheinverwenders entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Abrechnung der eingelösten Papiergutscheine mit dem jeweiligen Akzeptanzpartner. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses des Kunden an der Erbringung der Dienstleistung und des Akzeptanzpartners an der Entlohnung für die dem Gutscheinverwender erbrachte Leistung, dem jeweils keine überwiegenden Interessen des Gutscheinverwenders entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Weitergabe der Konsumationsdaten des Gutscheinverwenders an den Kunden, um eine rechtmäßige Nutzung der Papiergutscheine sicherzustellen, soweit dies zur Nachverfolgung von Verdachtsfällen (insb. Betrug o.ä. Straftaten) oder zur Abwendung eines Schadens oder finanziellen Nachteils (insb. im Falle eines GPLA Verfahrens oder einer Betriebsprüfung) erforderlich oder zweckmäßig ist. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses des Kunden an der Nachverfolgung von Verdachtsfällen und der Abwendung eines Schadens oder finanziellen Nachteils, dem keine überwiegenden Interessen des Gutscheinverwenders entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Nötigenfalls Prüfung der Rechtslage und Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen durch Sodexo, Beweisführung. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo an der Erreichung dieses Zwecks, dem keine überwiegenden Interessen des Gutscheinempfängers entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).

    Sodexo verarbeitet die Art und Nummer der Gutscheine und die Konsumationsdaten nur in pseudonymisierter Form, also ohne sie einer spezifischen Person als Gutscheinempfänger zuordnen zu können, ohne zuvor die beim Kunden verwahrte zusätzliche Information darüber, welcher spezifischen Person ein bestimmter Papiergutschein übergeben wurde, hinzugezogen zu haben, es sei denn, zumindest einer der folgenden Fälle liegt vor:

    a. Der Kunde hat bei Sodexo personalisierte Papiergutscheine bestellt und die dafür benötigten Daten des Gutscheinverwenders bereitgestellt. Der Gutscheinverwender erkennt dies daran, dass die Papiergutscheine seinen Namen und/oder seine Adresse tragen.
    b. Der Kunde hat Sodexo damit beauftragt, die Papiergutscheine unmittelbar an die Wohnadresse des Gutscheinverwenders zu übersenden. Der Gutscheinverwender erkennt dies daran, dass er die Papiergutscheine auf diesem Wege erhalten hat.
    c. Der Gutscheinempfänger hat sich ausnahmsweise bei einem Telefonanruf bei Sodexo zum Zweck der Einholung der technischen Unterstützung in Bezug auf die Verwendung der Gutscheine identifiziert.

    Löschen werden wir den Gutscheinverwender betreffende personenbezogene Daten unverzüglich, sobald und soweit sie für keinen dieser Zwecke mehr erforderlich sind.

    Weitergeben werden wir diese personenbezogenen Daten nur an unsere Auftragsverarbeiter (v.a. diverse IT Dienstleister sowie Druckdienstleister), im Falle der Zustellung an die Wohnadresse des Gutscheinverwenders auch an den Beförderer der Papiergutscheine (nur Name und Wohnadresse), an unsere Steuerberatung und – falls im Einzelfall erforderlich – an Gerichte, Behörden und unsere Rechtsvertretung. Dabei werden die Daten die Europäische Union nicht verlassen.

    2.2. Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Sodexo-Kartenprodukten:

    a. Kunde von Karten und Guthaben:
    Wenn ein Kunde bei uns Karten (Restaurant Pass Card, Lebensmittel Pass Card oder Geschenk Pass Card) und/oder darauf geladenes Guthaben bestellt, dann verarbeiten wir vom Kunden selbst und von jener natürlichen Kontaktperson, die im Namen des Kunden die Bestellung tätigt, die folgenden personenbezogenen Daten:

    • Name/Firma des Kunden und Name der Kontaktperson
    • Liefer- und Rechnungsadresse des Kunden,
    • Telefonnummer, E-Mail-Adresse
    • Position der Kontaktperson innerhalb des Unternehmens des Kunden
    • UID-Nummer
    • Firmenbuchnummer
    • Bestelldaten (Datum der Bestellung, Inhalt der Bestellung, Preis, …)
    • Daten zu den bestellten Karten (Nummern, gegebenenfalls Namen der Kartennutzer, …) und Verwendung der vom Kunden erworbenen Guthaben (Akzeptanzpartner, Datum der Einlösung, …),
    • Benutzername und Passwort für das Kundenportal
    • Ergebnisse im Zusammenhang mit der Erfüllung der gesetzlichen Sorgfatlspflichten zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismus (PEP-Status, wirtschaftliche Eigentümer, etc.)

    Diese Datenverarbeitung erfolgt zu den folgenden Zwecken und auf der folgenden Rechtsgrundlage:

    • Legung eines Angebots auf entsprechende Nachfrage des Kunden, Annahme und Bearbeitung einer Bestellung des Kunden und Erfüllung des abgeschlossenen Vertrags samt Belieferung des Kunden. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person und Erforderlichkeit zur Erfüllung des abgeschlossenen Vertrags (Art 6/1/b DSGVO) sowie Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo an der Erreichung dieses Zwecks, dem keine überwiegenden Interessen des Kunden bzw. der betroffenen Kontaktperson entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Rechnungslegung und Buchführung. Rechtsgrundlage: Gesetzliche Aufbewahrungspflichten, denen Sodexo unterliegt (Art 6/1/c DSGVO).
    • Nötigenfalls Prüfung der Rechtslage und Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen, Beweisführung. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo an der Erreichung dieses Zwecks, dem keine überwiegenden Interessen des Kunden bzw. der betroffenen Kontaktperson entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Durchführung der gesetzlich vorgeschriebenen Identifizierung des Kunden und Prüfung des Risikos von Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung. Rechtsgrundlage: Gesetzliche Sorgfaltspflichten, denen Sodexo unterliegt (Art 6/1/c DSGVO).
    • Kontaktaufnahme, Zusendung nützlicher oder interessanter Informationen und Werbung per Post. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo an der Erreichung dieses Zwecks, dem keine überwiegenden Interessen des Kunden bzw. der betroffenen Kontaktperson entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Falls eine entsprechende noch nicht widerrufene Einwilligung des Kunden vorliegt: Versand des E-Mail-Newsletters; Kontaktaufnahme, Zusendung nützlicher oder interessanter Informationen und Werbung per E-Mail oder Telefon. Rechtsgrundlage: Einwilligung des Kunden (Art 6/1/a DSGVO).

    Löschen werden wir den Kunden betreffende personenbezogene Daten unverzüglich, sobald und soweit sie für keinen dieser Zwecke mehr erforderlich sind.

    Die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben, insofern besteht keine Verpflichtung, diese personenbezogenen Daten bereitzustellen. Jedoch ist die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten für den Abschluss eines Vertrages mit uns erforderlich. Ohne Bereitstellung dieser Daten können wir keine Bestellung entgegennehmen und keine Lieferung durchführen.

    Weitergeben werden wir diese personenbezogenen Daten nur an unsere Auftragsverarbeiter (v.a. diverse IT Dienstleister, Kartenproduzent), an den Beförderer der Papiergutscheine (nur Name/Firma und Lieferadresse) und – falls im Einzelfall erforderlich – an Gerichte, Behörden, unsere Steuerberatung und unsere Rechtsvertretung. Dabei werden die Daten die Europäische Union nicht verlassen.

    b. Kartennutzer:
    Von den Kartennutzers, das sind jene Personen, welchen der Kunde eine Karte samt darauf geladenem Guthaben zur Nutzung überlässt (meist die Dienstnehmer des Kunden), verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

    • Name des Kartennutzers,
    • zugehöriger Kunde (meist: Dienstgeber des Kartennutzers),
    • Art der Karte und Daten zum geladenen Guthaben (Menge, Ladezeitpunkt, …),
    • Wohnadresse des Kartennutzers, dies jedoch nur, wenn der Kunde Sodexo mit der Zustellung der Karte an die Wohnadresse des Kartennutzers beauftragt hat.
    • E-Mail-Adresse und Passwort, falls der Kartennutzer das MySodexoPortal unter www.mysodexopass.at nutzen sollte (im Zuge der Registrierung wird der Kartennutzer über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gesondert informiert).
    • Browserinformationen, falls der Kartennutzer die MySodexoApp nutzen sollte (im Zuge der erstmaligen Nutzung der App wird der Kartennutzer über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gesondert informiert).
    • Transaktionsdaten (Zeitpunkt der Transaktion, Ort der Transaktion [Akzeptanzpartner], Höhe der Transaktion).

    Diese Datenverarbeitung erfolgt zu den folgenden Zwecken und auf der folgenden Rechtsgrundlage:

    • Erbringung der von Sodexo geschuldeten Dienstleistung an den Kunden und an den Kartennutzer. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Erfüllung des abgeschlossenen Vertrags (Art 6/1/b DSGVO) und Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo und des Kunden an der Erbringung der Dienstleistung, dem keine überwiegenden Interessen des Kartennutzers entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Weitergabe der Daten des Kartennutzers an den Kunden, um eine vertragskonforme Nutzung der Karte sicherzustellen, soweit dies zur Nachverfolgung von Verdachtsfällen (insb. Betrug o.ä. Straftaten) oder zur Abwendung eines Schadens oder finanziellen Nachteils (insb. im Falle eines GPLA Verfahrens oder einer Betriebsprüfung) erforderlich oder zweckmäßig ist. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses des Kunden an der Nachverfolgung von Verdachtsfällen und der Abwendung eines Schadens oder finanziellen Nachteils, dem keine überwiegenden Interessen des Kartennutzers entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Abrechnung der eingelösten Guthaben mit dem jeweiligen Akzeptanzpartner. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses des Kunden an der Erbringung der Dienstleistung und des Akzeptanzpartners an der Entlohnung für die dem Kartennutzer erbrachte Leistung, dem jeweils keine überwiegenden Interessen des Kartennutzers entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Nötigenfalls Prüfung der Rechtslage und Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen, Beweisführung. Rechtsgrundlage: Erforderlichkeit zur Wahrung des berechtigten Interesses von Sodexo an der Erreichung dieses Zwecks, dem keine überwiegenden Interessen des Kartennutzers entgegenstehen (Art 6/1/f DSGVO).
    • Falls eine entsprechende noch nicht widerrufene Einwilligung des Kartennutzers vorliegt: Versand des E-Mail-Newsletters; Kontaktaufnahme, Zusendung nützlicher oder interessanter Informationen und Werbung per E-Mail. Rechtsgrundlage: Einwilligung des Kartennutzers (Art 6/1/a DSGVO).

    Sodexo verarbeitet die Transaktionsdaten nur in pseudonymisierter Form, also ohne sie einer spezifischen Person als Kartennutzer zuordnen zu können, ohne zuvor die beim Kunden verwahrte zusätzliche Information darüber, welcher spezifischen Person eine bestimmte Karte übergeben wurde, hinzugezogen zu haben, es sei denn, es liegt zumindest einer der folgenden Fälle vor:

    a. Der Kunde hat Sodexo damit beauftragt, die Karte dem Kartennutzer unmittelbar an seine Wohnadresse zu übersenden. Der Kartennutzer erkennt dies daran, dass er die Karte auf diesem Wege erhalten hat.
    b. Der Kunde hat bei Sodexo personalisierte Karten bestellt und die dafür benötigten Daten des Kartennutzers bereitgestellt. Der Kartennutzer erkennt dies daran, dass die Karte seinen Namen und/oder seine Adresse trägt.
    c. Der Kartennutzer hat sich freiwillig für die Verwendung des MySodexoPortals (www.mysodexopass.at) registriert. In diesem Fall verarbeitet Sodexo auch den Namen des Kartennutzers und kann daher seine Konsumationsdaten dem Kartennutzer spezifisch zuordnen.
    d. Der Kartennutzer hat sich ausnahmsweise bei einem Telefonanruf bei Sodexo zum Zweck der Einholung der technischen Unterstützung in Bezug auf die Kartennutzung identifiziert.

    Löschen werden wir den Gutscheinverwender betreffende personenbezogene Daten unverzüglich, sobald und soweit sie für keinen dieser Zwecke mehr erforderlich sind.

    Weitergeben werden wir diese personenbezogenen Daten nur an unsere Auftragsverarbeiter (v.a. diverse IT Dienstleister, Kartenproduzent), im Falle der Zustellung an die Wohnadresse des Kartennutzers auch an den Beförderer (nur Name und Wohnadresse), an unsere Steuerberatung und – falls im Einzelfall erforderlich – an Gerichte, Behörden und unsere Rechtsvertretung. Dabei werden die Daten die Europäische Union nicht verlassen.

    2.3 Datenverarbeitung im Zusammenhang mit dem Besuch dieser Website:

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

    a. Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten und Datenkategorien:
    • Stammdaten (v.a. Name, Titel, Anrede, Geschlecht)
    • Kontaktdaten (u.a. Adresse, Tel.Nr., FAX Nr., E Mail Adresse)
    • Daten über berufliche Situation (Beruf, Funktion im Unternehmen, etc.)
    • Aktivitätsdaten (Zugriffszeiten, besuchte Seiten, Interessen, etc.)
    • Metadaten (Geräteinformationen, IP-Adressen, Standortdaten, etc.)
    • Protokolldateien

    Die von uns verarbeiteten Daten stammen, soweit sie nicht von Ihnen angegeben werden, aus folgenden öffentlich zugänglichen Quellen:
    Von Ihrer Website oder der Website Ihres Unternehmens/Arbeitgebers , von Ihren Social Media Profilen, von Telefonverzeichnissen oder sonstigen im Internet abrufbaren Verzeichnissen.

    Unsere Datenverarbeitung dient den folgenden Zwecken:
    • Marketing und Vertrieb
    • Direktwerbung und Newsletter
    • Leadgenerierung, Lead Nurturing, Leadqualifizierung
    • Webseitenanalyse und -optimierung
    • Conversion Optimierung

    b. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

    Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen, insbesondere den Bestimmungen der DSGVO. Die von uns durchgeführten Verarbeitungen beruhen daher jeweils auf einer gültigen Rechtsgrundlage. Im Einzelnen:

    • Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO):
    Wenn Sie uns bei der Nutzung unserer Website Daten zur Verfügung stellen und dabei unsere Datenschutzrichtlinie akzeptieren, beruhen die Datenverarbeitungen auf Ihrer Einwilligung. Beispiel: Sie stellen uns Daten aktiv beim Download eines Whitepapers zur Verfügung. Sie können die Einwilligung zu einer Datenverarbeitung jederzeit widerrufen. Die Datenverarbeitung wird sodann beendet, sofern keine andere Rechtsgrundlage dafür existiert. Der Widerruf der Einwilligung berührt die Rechtmäßigkeit der bis zu diesem Zeitpunkt durchgeführten Datenverarbeitungen nicht.

    • Wahrung berechtigter Interessen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)
    In einigen Fällen bilden berechtigte Interessen die Rechtsgrundlage für eine Datenverarbeitung. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn wir Daten zur rechtmäßigen Anbahnung von Kundenkontakten ermitteln. Unsere berechtigten Interessen bestehen in diesen Fällen entweder an der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit oder an der Anbahnung von Geschäften bzw. der Bewerbung unserer Leistungen.

    Zur Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO):
    Wenn Sie mit uns einen Vertrag abschließen, verarbeiten wir die zu dessen Erfüllung erforderlichen personenbezogenen Daten.

    c. Empfänger oder Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten
    Wir übermitteln die Sie betreffenden Daten an folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern: HubSpot Germany GmbH und verbundene Unternehmen (insbesondere HubSpot Inc)

    Übermittlung in Drittländer oder internationale Organisationen:
    Die verarbeiteten Daten können an folgende Drittländer/an folgende internationale Organisationen übermittelt werden: Wir übermitteln die Sie betreffenden Daten an folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern: Alle Daten werden auf der Marketing Plattform HubSpot verarbeitet und daher an die HubSpot, Inc. und verbundene Unternehmen übermittelt. Obwohl HubSpot seit Frühjahr 2018 ein Datacenter in Frankfurt betreibt, kann HubSpot nicht garantieren, dass Daten nicht in die USA übertragen werden.

    HubSpot, Inc. beteiligt sich am EU-US-Datenschutzschild-Abkommen und am „Swiss-US Privacy Shield“-Abkommen und ist für deren Einhaltung zertifiziert. Die folgenden verbundenen Unternehmen erfüllen die Datenschutzgrundsätze des Datenschutzschilds bzw. des „Privacy Shield“: HubSpot Ireland Limited, HubSpot Australia Pty Ltd, HubSpot Asia Pte. Ltd. und HubSpot Japan KK. HubSpot hat sich verpflichtet, sämtliche aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und aus der Schweiz bezogenen persönlichen Daten nach den geltenden Grundsätzen des Datenschutzschild-(Privacy Shield)-Abkommens zu behandeln. Weitere Informationen zum Datenschutzschild-(Privacy Shield)-Abkommen finden Sie unter „Privacy Shield List“ auf der Homepage des U.S. Department of Commerce (https://www.privacyshield.gov).

    d. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

    Kontaktformular
    Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens und der damit verbundenen technischen Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Hat Ihre Kontaktaufnahme den Abschluss eines Vertrages zum Zweck, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten uns die Löschung untersagen.

    SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
    Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere Website eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Damit sind Daten, die Sie über diese Website übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

    Empfänger oder Kategorien von Empfängern
    Teilweise bedienen wir uns externer Dienstleister, um ihre Daten zu verarbeiten. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Die Dienstleister werden diese Daten nicht an Dritte weitergeben.

    Löschfristen
    Wir löschen die bei uns gespeicherten Daten, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern Daten nicht gelöscht werden, weil sie noch aufbewahrt werden müssen, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten der Nutzer, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Für zur Vertragserfüllung notwendige Daten besteht in der Regel eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von sieben Jahren (§ 132 BAO und § 212 UGB). Darüber hinaus bewahren wir aus Vertragsverhältnissen stammende personenbezogene Daten, soweit dies zur Geltendmachung oder Abwehr von allfälligen Schadenersatzansprüchen notwendig ist, bis zum Ablauf von Verjährungsfristen (derzeit 30 Jahre) oder bis zur Beendigung von Rechtsstreitigkeiten auf.

    Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)
    Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite die Komponente Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.

    Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die (Anbieter ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland).

    Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz „_gat.anonymizeIp“. Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

    Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.

    Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.

    Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

    Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

    Ferner besteht für die betroffene Person die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu muss die betroffene Person ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System der betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch die betroffene Person eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch die betroffene Person oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.

    Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/ genauer erläutert.

    Protokolldateien: HubSpot Tracking Tool
    Diese Daten können Folgendes umfassen: Ihre IP-Adresse, den Browsertyp, Domain-Namen, den Internetdienstanbieter (ISP), die auf unserer Website angesehenen Dateien (z. B. HTML-Seiten, Grafiken usw.), das Betriebssystem, Clickstream-Daten, Zugriffszeiten und Adressen von Websites, über die Sie auf unsere Website gelangt sind. Sofern uns Ihre personenbezogenen Daten (Name, Adresse, etc.) vorliegen, weil Sie uns diese bekannt gegeben haben, werden diese Daten mit den in diesem Absatz genannten Protokolldaten (Geräte- und Aktivitätsdaten) verknüpft, sodass auch im Hinblick auf die Protokolldaten ein Personenbezug vorliegt.

    Übersicht zu den eingesetzten Cookies
    Hier finden Sie eine Übersicht der Cookies, die nach Ihrer Zustimmung gespeichert werden. Weitere Cookies, welche bei Ihnen durch unsere Website eingesetzt werden, finden Sie zusammenfassend in der folgenden Übersicht: 

    Name Anbieter Zweck Ablauf Typ
    _gat_### (### bedeutet mehrstellige Nummer) www.sodexo.at Dieses Cookie wird von Google Analytics und dient der Begrenzung der Datenerhebung auf stark frequentierten Websiten/Einschränkung der Anforderungsrate Session HTTP Cookie
    _gid www.sodexo.at Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. Session HTTP Cookie
    _ga www.sodexo.at Dieses Cookie unterscheidet einzelne Benutzer, indem es
    ihnen eine nach dem Zufallsprinzip generierte Nummer als Kundenidentifikationsnummer zuweist. Es befindet sich in jeder Seitenanforderung auf einer Website und wird zur Berechnung
    von Daten über Benutzer, Sitzungen und Kampagnen für die Zwecke der Analyseberichte über die Websites eingesetzt.
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    Google Tag Manager
    Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir sogenannte Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können – und so z.B. Google Analytics in unsere Onlineangebote einbinden. Der Google Tag Manager selbst (welches die Tags implementiert) verarbeitet keine personenbezogenen Daten der Nutzer. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

    Google Analytics
    Sofern Sie über unser Cookie Banner Ihre Einwilligung zur Verwendung von Performance Cookies, erteilt haben, nutzt diese Webseite Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics (Anbieter ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), um Statistiken zu erstellen.

    Aus diesen Statistiken geht beispielsweise hervor, wie viele Benutzer die Webseite besucht haben, welche Seiten besucht wurden und in welchen geografischen Gebieten sich die Benutzer der Webseite befinden. Zu den über die Statistik gesammelten Informationen können beispielsweise Ihre IP-Adresse, die Webseite, von der aus Sie auf unsere Webseite gelangt sind, und der von Ihnen verwendete Gerätetyp gehören.

    Google Analytics verwendet hierzu so genannte Analyse Cookies. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

    Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.
    Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

    IP-Anonymisierung
    Ihre IP-Adresse wird auf unserer Webseite anonymisiert erfasst und wird nur bei Bedarf verwendet, um ein technisches Problem zu lösen, die Webseite zu verwalten und einen Einblick in die Vorlieben unserer Benutzer zu erhalten. Informationen zum Webseitenverkehr sind nur autorisierten Mitarbeitern zugänglich. Wir verwenden keine dieser Informationen, um Besucher zu identifizieren und geben diese Informationen nicht an Dritte weiter.
    Bezüglich der Verwendung von Google Analytics ist die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten auf der Webseite zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Webseite und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

    Auftragsdatenverarbeitung
    Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die Vorgaben der österreichischen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

    Demografische Merkmale bei Google Analytics
    Diese Webseite nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.

    IP-Adresse und Server-Log-Dateien
    Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Kennung, die von einigen elektronischen Geräten verwendet wird, um sich im Internet zu identifizieren und miteinander zu kommunizieren. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, können wir die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Geräts verwenden, um Sie mit der Webseite zu verbinden. Wir verwenden diese Informationen, um den allgemeinen physischen Standort des Geräts zu bestimmen und um zu wissen, in welchen geografischen Gebieten sich Besucher befinden.
    Der Provider der Seiten erhebt und speichert zudem automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt

    Dies sind: Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage.

    Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

    Google Ads und Google Conversion-Tracking
    Diese Website verwendet Google Ads. Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm der Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

    Im Rahmen von Google Ads nutzen wir das so genannte Conversion-Tracking. Wenn Sie auf eine von Google geschaltete Anzeige klicken wird ein Cookie für das Conversion-Tracking gesetzt. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die der Internet-Browser auf dem Computer des Nutzers ablegt. Diese Cookies verlieren nach 90 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung der Nutzer. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten dieser Website und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und wir erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.

    Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Die Cookies können nicht über die Websites von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Ads-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie das Cookie des Google Conversion-Trackings über ihren Internet-Browser unter Nutzereinstellungen leicht deaktivieren. Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen.

    Die Speicherung von “Conversion-Cookies” erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

    Mehr Informationen zu Google Ads und Google Conversion-Tracking finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/.

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    Einsatz und Verwendung YouTube
    Die verantwortliche Stelle nutzt für die Einbindung von Videos u.a. den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
    Bei jedem einzelnen Abruf unserer Internetseite, die mit einer YouTube-Komponente (YouTube-Plug-In) ausgestattet ist, veranlasst diese Komponente, dass der von der betroffenen Person verwendete Browser eine entsprechende Darstellung der Komponente von YouTube herunterlädt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Internetseiten die betroffen Person besucht. Wenn die betroffene Person in Ihrem YouTube-Account eingeloggt ist, kann YouTube das Surfverhalten dieser Person persönlich zuzuordnen. Dies wird verhindert, indem sich die betroffene Person vorher aus dem YouTube-Account ausloggt. Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
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    Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

    Abmelden von unseren Mitteilungen
    Sie können sich von unseren Marketingmitteilungen abmelden. Klicken Sie dazu auf den Link „Abonnement abbestellen“ („Unsubscribe“) im unteren Teil unserer E-Mails oder senden Sie uns eine E-Mail an marketing.at@sodexo.com oder ein Schreiben an Sodexo Benefits & Rewards Services Austria GmbH, Iglassegasse 21-23, 1190 Wien.

  3. Aufklärung über die Ihnen zustehenden Rechte 
    Als Kunde, Gutscheinverwender, Kartennutzer, Website-Besucher oder sonst von einer von uns durchgeführten Datenverarbeitung betroffene Person haben Sie die folgenden Rechte:

    Ihr Widerspruchsrecht (Art 21 DSGVO):
    • Wenn Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen eine auf der Grundlage von Art 6/1/e oder f DSGVO erfolgende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einlegen, werden wir die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum jeweiligen Zweck einstellen, es sei denn, es liegen zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art 21 Abs 1 DSGVO).

    • Wenn Sie hingegen gegen eine Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Direktwerbung Widerspruch einlegen, werden Ihre Daten zum Zwecke der Direktwerbung in keinem Fall mehr verarbeitet, ohne dass weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssen (Art 21 Abs 2 DSGVO).

    Ihre sonstigen Rechte gemäß der DSGVO:
    • Recht auf Auskunft, welche Sie betreffenden Daten wir verarbeiten, und auf Aushändigung einer Kopie der bei uns gespeicherten Sie betreffenden Daten (Art 15 DSGVO), soweit durch die Erteilung dieser Auskunft nicht ein Geschäfts- oder Betriebsgeheimnis von uns oder eines Dritten gefährdet würde.

    • Recht auf Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten (Art 16 DSGVO).

    • Recht auf Löschung Sie betreffender Daten (Art 17 DSGVO), falls einer der folgenden Fälle vorliegt:
    – Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
    – Die Verarbeitung beruht auf einer von Ihnen nun widerrufenen Einwilligung und eine andere Rechtsgrundlage liegt nicht vor.
    – Sie legen berechtigten Widerspruch gegen die Verarbeitung ein (Art 21 DSGVO, dazu oben).
    – Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
    – Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer uns treffenden rechtlichen Pflicht erforderlich.
    – Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft für Kinder erhoben.
    Art 17 Abs 3 DSGVO enthält Einschränkungen des Rechts auf Löschung, etwa soweit Daten zur Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen.

    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art 18 DSGVO), wodurch der Gebrauch von Daten eingeschränkt werden kann, ohne sie zu löschen. Das kann insbesondere parallel zur Geltendmachung eines Rechts auf Richtigstellung oder Widerspruch sinnvoll sein.

    • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO), also darauf, Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und einem anderen Verantwortlichen zur Verarbeitung zu geben; dies jedoch nur, soweit die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und die Verarbeitung mittels automatisierter Verfahren erfolgt.

    • Recht auf jederzeitigen formlosen Widerruf Ihrer Einwilligung, soweit wir Sie betreffende personenbezogene Daten auf Basis Ihrer Einwilligung verarbeiten. Nicht berührt wird dadurch die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung (Art 7 Abs. 3 DSGVO).

    • Recht, eine Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde oder bei einer anderen Datenschutz-Aufsichtsbehörde in der EU, insbesondere am Aufenthalts- oder Arbeitsort, zu erheben.