Werte-Hero

Unsere Werte und unser Leitbild

  Sodexo Österreich steht für Loyalität, Respekt und Transparenz. Wir fördern eine Kultur der Zusammenarbeit und kontinuierlichen Verbesserung. Unsere Leidenschaft gilt den Menschen, der Gemeinschaft und der Umwelt.

Unser Fundament

Unsere ethischen Grundsätze legen fest, was uns im Umgang mit allen Menschen wichtig ist – mit unseren Mitarbeiter:innen, unseren Kund:innen und den Menschen in den Gemeinden, in denen wir tätig sind.

  • Wir legen Wert auf Loyalität: Wir pflegen unsere Beziehungen zu Kund:innen und Mitarbeiter:innen. 
  • Wir legen Wert auf Respekt für Menschen: Wir nehmen Rücksicht auf alle menschlichen Wesen. 
  • Wir legen Wert auf Transparenz: Wir liefern Informationen mit Präzision. 
  • Wir legen Wert auf geschäftliche Integrität: Wir wachsen nur durch faire Praktiken. 
Werte-Banner-Card

Teamgeist und starke Servicekultur

Zusammenarbeit ist bei Sodexo ausschlaggebend. Unser Teamgeist begleitet uns tagtäglich, denn nur gemeinsam können wir Großes bewirken. Als Dienstleistungsunternehmen gehört eine ausgeprägte Servicementalität selbstverständlich auch zu unseren Grundwerten, denn wir wollen unseren Kund:innen das Leben leichter machen und ihnen somit den Rücken frei halten.

Werte-Banner-Card-2

Persönliche Entwicklung und Fortschritt

Zu guter Letzt sehen wir auch unseren ständigen Willen und unsere Bereitschaft zum Fortschritt als wesentlichen Wert, der unsere Arbeit prägt. Das Verständnis für persönliche Weiterentwicklung und organisatorischen Fortschritt sind fest in unserem Unternehmen verankert In allen unseren Tätigkeiten stehen die Menschen im Mittelpunkt. Wir unterstützen sie dabei ihre Fähigkeiten zu entfalten und sich weiter zu entwickeln.

Werte-Full-Banner

»We create a better everyday for everyone to build a better life for all.«

Tag für Tag besser

Wir bei Sodexo leben und arbeiten nach unserem Leitbild »We create a better everyday for everyone to build a better life for all.«

Was für viele nebensächlich ist, halten wir für wesentlich. Und weil wir uns auf das Konkrete und Alltägliche konzentrieren, können wir Menschen nicht nur jeden Tag das Leben etwas erleichtern, sondern auch auf lange Sicht Positives bewirken – für Menschen, Gemeinschaft und Umwelt.

Das entspricht nicht nur unseren Werten, sondern auch unserer Geisteshaltung im Team, unserer Servicementalität und unserer Bereitschaft zur ständigen Verbesserung.

Werte-Banner-Card-3Wir leben eine offene und verantwortungsvolle Fehlerkultur, die wir regelmäßig bewerten. Denn so schaffen wir kontinuierliches Wachstum und können uns individuell und als Team weiterentwickeln.

Alle Führungsebenen von Sodexo sind aktiv an unserer Nachhaltigkeitsstrategie »Better Tomorrow 2025« beteiligt. Sie unterstützen unsere Initiativen, sorgen für ihre Umsetzung und leben unsere Werte.

Better Tomorrow 2025

Werte-Banner-Card-4

Mit Menschen

Wir möchten Menschen jeden Tag positiv beeinflussen. Daher ist unser Ziel, weltweit die Lebensqualität unserer Mitarbeiter:innen zu verbessern, ihre Sicherheit zu gewährleisten und ihr Engagement zu fördern. Die regelmäßige Kommunikation über unsere internen Kanäle gehört dabei ebenso dazu wie die Einbindung unserer Mitarbeiter:innen bei der Beseitigung von Sicherheitsrisiken entsprechend unserer »Zero-Harm-Mentalität«. 


Unseren Konsument:innen möchten wir abwechslungsreiche Angebote voller Genuss anbieten und ihre Lebensweise positiv unterstützen. Menschen stehen immer im Mittelpunkt unserer Services. Dabei hört unser Engagement nicht in unserem Unternehmen auf, sondern erstreckt sich über den gesamten Globus, z.B. durch unsere Initiative »Stop Hunger«. 

Gleichberechtigung und Inklusion
Werte-Banner-Card-5

Für die Gemeinschaft

Wir fördern Vielfalt und Integration. Dabei konzentrieren wir uns auf den Aufbau einer diversen Belegschaft und schaffen eine integrative Kultur, die unsere Gemeinschaft abbildet und bereichert. Das beginnt bei einer inklusiven Jobplattform, die sich gezielt an Jobsuchende mit Behinderung richtet, und geht bis zur Studie »Menschen mit Behinderung & Inklusion in österreichischen Massenmedien« von Media Affairs, die wir unterstützt haben. 

Unser Engagement für Mädchen und Frauen am Arbeitsmarkt findet in unserer Initiative »SheWorks« seinen Niederschlag und ist uns als Global Citizen ein großes Anliegen. Wir sind überzeugt, dass sich die Fähigkeiten jedes einzelnen Menschen mit dem Wissen anderer in einem Team ergänzen. So schaffen alle gemeinsam die Basis zum Erfolg und können voneinander lernen.

Blog
Werte-Banner-Card-6

Und die Umwelt

Unser Engagement für die Umwelt bedeutet, dass wir verantwortungsbewusst einkaufen und Management-Services anbieten, die CO2-Emissionen reduzieren und eine nachhaltige Ressourcennutzung fördern. Das Bewusstsein für diese Umweltverantwortung fördern wir durch interne Schulungen bei unseren Mitarbeiter:innen und an unseren Arbeitsplätzen. Wir engagieren uns außerdem gegen Lebensmittelverschwendung und setzen in unserem Team auf die Bewusstseinsbildung für nachhaltigere Verpackungen in unserem Non-Food-Einkauf und den Einsatz von Mehrweg-Verpackungen bei unseren Kund:innen.

Nachhaltigkeit

Unser Verhaltenskodex

Ob es um die Bekämpfung von Korruption, die Erstellung korrekter Jahresabschlüsse oder den Schutz der Privatsphäre geht, unsere Mitarbeiter:innen können sich stets auf unseren »Business Integrity Guide« berufen. 

Der Kodex ist in mehreren Sprachen verfügbar:

Werte-Card-2

Menschenrechte

Wir verpflichten uns, die Sicherheit, Vielfalt, Würde, Gleichheit und Freiheit aller Menschen zu respektieren und besonders Kinder zu schützen. Wir verpflichten uns zum Respekt gegenüber Arbeitnehmer:innenvertretungen sowie zur Gewährleistung von rechtmäßigen Löhnen, Leistungen und Arbeitszeiten.
Werte-Card-3

Verhaltenskodex für Lieferant:innen

Unser Kodex für Lieferant:innen stellt sicher, dass entlang unserer Lieferketten Menschen und Umwelt respektiert werden, sei es durch die Gewährleistung gleicher Bezahlung oder durch nachhaltiges Abfallmanagement. 
Werte-Card

Speak Up Ethics Line

Über unsere »Speak Up Ethics Line« kann jede Person (Beschäftigte, Geschäftspartner:innen, Lieferant:innen, Kund:innen usw.) ethische Bedenken vertraulich melden. Sie bietet Schutz vor möglichen Vergeltungsmaßnahmen sowie eine zeitnahe und effektive Lösung. Sie steht telefonisch und online 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und in individuell wählbaren Sprachen zur Verfügung.