Über-Hero

Über Sodexo Österreich

In der Sodexo Service Solutions Austria GmbH sorgen rund 4.000 Mitarbeiter:innen in Österreich für mehr Lebensqualität im Alltag. Wir bieten nachhaltige Verpflegungs- und Facility-Service-Dienstleistungen an.

Die Sodexo-Gruppe

Erfahrung und Qualität seit 1966

Unsere Kund:innen profitieren von unseren mehr als 30 Jahren Erfahrung, unserer umfassenden Kompetenz und ausgeprägten Servicementalität. In Österreich betreuen wir rund 1.400 Betriebe, darunter Wirtschaftsunternehmen, Behörden und Einrichtungen im Gesundheitswesen. Seit der Gründung 1966 in Frankreich durch Pierre Bellon gehören eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt zu unseren Kund:innen.

Über-uns-Banner-Card

Unser Versprechen

Wir halten unseren Kund:innen den Rücken frei! Wir unterstützen sie dabei, sich um die alltäglichen Dinge des Lebens keine Gedanken machen zu müssen. So können sie sich stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Vom ersten Kindergarten- und Schultag über den Arbeitsalltag als erwachsene Person bis zu sicheren Services in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen begleiten wir unsere End-Konsument:innen ein Leben lang. Im Fokus stehen für uns dabei die Steigerung und der Erhalt ihrer Lebensqualität.

Reinigungskraft schiebt Wagen mit Putzutensilien einen Flur entlang.

 It all starts with the everyday.

Unser Angebot umfasst Betriebsgastronomie, Facility Services wie Reinigungs- und Hygiene-Dienstleistungen sowie Workplace Services. Bei all unseren Angeboten haben Sicherheit und Wohlbefinden höchste Priorität. Damit leisten wir unseren Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität unserer Kund:innen, Mitarbeiter:innen und der Umwelt. Denn wir sind uns des enormen Unterschieds bewusst, den alltägliche Handlungen bewirken, wenn man sie mit den Millionen Menschen multipliziert, die wir jeden Tag weltweit servicieren. Diese Verantwortung nehmen wir ernst. Wir wollen alles, was wir heute tun, positiv und wirkungsvoll gestalten, um ein besseres Morgen zu ermöglichen.

Über-uns-Banner-Card-2

Vielfältiger Genuss

Wir bieten individuelle und ausgewogene Gastronomiekonzepte nach den neuesten ernährungsphysiologischen Erkenntnissen. Damit möchten wir zu einem gesunden und angenehmen Arbeitsumfeld beitragen. Neben frischen und regionalen Lebensmitteln höchster Qualität sind uns dabei vor allem abwechslungsreiche Ernährungskonzepte sehr wichtig. Unser breites Angebot an ausgewogenen Speisen bietet die optimale Basis für persönliche Lifestyle-Vorlieben. Vegetarisch, vegan, glutenfrei oder unter Berücksichtigung von Allergien – wir bieten für alle unsere Kund:innen das passende Angebot.

Essen und Marken
Mitarbeiter in Arbeitskleidung reinigt Fenster eines Bueros mit einem Abzieher.

Saubere Sache

Unsere zahlreichen Facility Services umfassen neben umweltschonenden und zertifizierten Reinigungsmaßnahmen auch die ganzheitliche Betreuung von Betrieben, Behörden und Einrichtungen im Gesundheitswesen. Gerade in hygienisch anspruchsvollen Bereichen wie etwa Krankenhäusern, Seniorenheimen oder der Pharmaindustrie können wir mit unseren erfahrenen und gut ausgebildeten Mitarbeiter:innen sowie allen relevanten Zertifizierungen optimale Leistungen bei Raumreinigung und Hygieneservice anbieten. 

Darüber hinaus sorgen wir mit verschiedenen Management-Services wie z.B. Raum- und Besucher- sowie Dokumentmanagement für reibungslose Abläufe im Hintergrund, damit sich unsere Kund:innen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Dabei achten wir bei allen Maßnahmen auf die Einsparung von CO2-Emissionen. So unterstützen wir auch unsere Kund:innen dabei, die betriebseigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Reinigung
Über-uns-Banner-Card-4

New Work

Nachhaltig effizient zu arbeiten kommt nicht nur den Mitarbeiter:innen an unserem Wiener Standort TRICORE zugute, sondern wir geben das Konzept der »Vital Spaces« auch an unsere Kund:innen weiter. Schon im Planungsprozess von Büro- und Aufenthaltsräumen in Betrieben können wir ganzheitlich beraten, um für die Mitarbeiter:innen ein gesundes und angenehmes Umfeld nach neuesten Nachhaltigkeitsstandards zu schaffen. Mit den richtigen Maßnahmen in den Bereichen Verpflegung, Hygiene und automatisiertem Facility Management schaffen wir vitale Räume, in die man gerne zum Arbeiten und für den Austausch mit Kolleg:innen kommt.

Arbeitsplatz
Mitarbeiterin in OP-Kleidung schiebt Wagen mit Putzutensilien in einer Krankenhausumgebung.

Stations- und Patient:innen-Leistungen

Wir unterstützen das österreichische Gesundheitswesen mit patientenzentrierten und unterstützenden Dienstleistungen. Unser Ziel: das Wohlbefinden und die Genesung der Patient:innen fördern, das Gesundheitssystem nachhaltig stärken und eine kontinuierliche Versorgung durch geschulte Mitarbeiter:innen ermöglichen. Wir bieten flexible Unterstützung bei Personalengpässen und entlasten das Pflegepersonal. Unsere langjährige Erfahrung und Hands-on-Mentalität spiegeln sich in unseren Leistungen wider, die die Patient:innen-Infrastruktur, Personalüberlassung, Transport und Logistik sowie Sicherheit umfassen.

Stations- und Patient:innen-Leistungen
KeyVisual_BT

Menschen. Gemeinschaft. Umwelt.

Unsere Zukunftsstrategie »Better Tomorrow 2025« basiert auf den aktuellen Sustainable Development Goals (SDGs) für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Dabei möchten wir bei Sodexo Österreich nicht nur den Alltag unserer Mitarbeiter:innen und Kund:innen verbessern, sondern setzen mit zahlreichen internationalen Initiativen auch ein Zeichen für eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Zukunft. 

»We create a better everyday for everyone to build a better life for all.«

#TeamSodexoÖsterreich

Fragen Sie jemanden bei Sodexo, was ihr oder ihm an der Arbeit gefällt, wird die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit lauten: »die Menschen«. 

AT-Team-Card

Zusammenhalt bei Sodexo

Unsere Mitarbeiter:innen machen uns zu dem, was wir sind. Bei Sodexo stehen das Wohlbefinden und die Zufriedenheit des #TeamSodexoÖsterreich an erster Stelle. Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen und die besten Arbeitsbedingungen zu bieten.
Voice-Card

Kommunikation auf Augenhöhe

Unser Geschäftsführer Michael Freitag sorgt mit dem Management-Team dafür, dass alle unsere Mitarbeiter:innen über aktuelle Entwicklungen bei Sodexo informiert bleiben und lädt nicht nur via Social Media und im Intranet, sondern auch über unsere Mitarbeiter:innen-Befragung »VOICE« alle zwei Jahre zum Dialog ein. Wir sind stolz, dabei eine Engagement Rate von über 92 % erzielt zu haben und arbeiten laufend daran, uns zu verbessern. Denn wir möchten nicht nur die Lebensqualität unserer Kund:innen verbessern, sondern auch jene unserer Mitarbeiter:innen.