Steigern Sie die Arbeitgeberattraktivität Ihres Unternehmens gezielt bei Lehrlingen für die Fachkräfte von morgen

5 Tipps, um die Arbeitgeberattraktivität bei Lehrlingen zu steigern

12. April 2024

Während sich die Wirtschaft von Krisen der letzten Jahre erholt, wird der Aufschwung zunehmend von einem Mangel an Fachkräften bedroht. Es fehlen vor allem technische Spezialistinnen und Spezialisten, wie Tischler oder Elektriker. Eine logische Konsequenz also, dass besonders Lehrbetriebe ihre Arbeitgeberattraktivität steigern müssen, um im War for Talents der Gen Z bestehen zu können.

Laut einer Studie im Auftrag von zukunft.lehre.österreich ist das Interesse von Jugendlichen an einer Lehre groß. Mehr denn je sehen Lehrlinge ihren Ausbildungsweg als zukunftsweisend und zeigen auch Bereitschaft, sich weiterzubilden. Als Unternehmen heißt es nun, genau diese Zukunftsperspektive gezielt zu nutzen, um junge Talente für sich zu gewinnen. Die Konkurrenz ist nämlich groß. Für Unternehmen ist die gezielte Steigerung der Arbeitgeberattraktivität das Gebot der Stunde: Junge Menschen wollen einen Arbeitsplatz, mit dem sie sich identifizieren und an dem sie Wertschätzung erfahren. 

Lesen Sie in unserem Artikel, warum Authentizität hier wichtig ist und wie Sie kurz und knapp zielgruppengerecht mit Mehrwert kommunizieren – ohne dabei leere Versprechungen zu machen. So steigern Sie nachhaltig Ihre Arbeitgeberattraktivität bei Lehrlingen und setzen einen wichtigen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens. Los geht’s!

Herausforderungen bei der Lehrlingsausbildung

Die Lehrlingssuche ist für Österreichs Unternehmen nicht immer einfach: Betriebe beklagen den Mangel an geeigneten Lehrlingen als die größte Herausforderung in der Lehrlingsausbildung. Dazu kommt, dass sich viele Berufsbilder, in denen Lehrlinge aktuell ausgebildet werden, in den nächsten Jahren aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung mehr und mehr verändern werden.

Man muss somit an zwei Stellen arbeiten:

  1. Aktuelle Lage: Unternehmen müssen den derzeitigen Bedarf an Lehrstellen sichern & geeignete Auszubildende finden.
  2. Blick in die Zukunft: Firmen sollen Impulse für eine zukunftsorientierte Berufswahl geben und junge Talente dafür begeistern.
     

Die Umsetzung beider Punkte klappt am besten mit einem ansprechenden Image. Zauberformeln gibt es keine, um die Arbeitgeberattraktivität zu verbessern und massenhaft bestens geeignete Talente für den Lehrantritt zu finden. Allerdings sollten Sie als Unternehmen einen Perspektivenwechsel vornehmen:

  • Haben Sie überlegt, welche Erwartungen junge Talente an ein Unternehmen haben?
  • Was ist den angehenden Lehrlingen wichtig – anders als den bestehenden Arbeitskräften einer älteren Generation? 

Erwartungen an den Lehrbetrieb

Betrachtet man die Erwartungen von Arbeitnehmenden an ein Unternehmen, gibt es deutliche Unterschiede aufgrund des demografischen Wandels und der Beschäftigung von unterschiedlichen Generationen (Babyboomer, Generation Y, Generation Z). Die zwischen 1995 und 2010 geborene Generation Z ist die derzeit jüngste am Arbeitsmarkt vertretene Generation. Dennoch hat auch sie bereits klare Erwartungen an potenzielle Arbeitgebende, wie eine Erhebung von greatplacetowork zeigt. Dazu zählen besonders folgende Aspekte, nach ihrer Wichtigkeit gereiht:

  • Höheres Einkommen: Auch die Generation Z spürt die Folgen der Inflation und daraus hervorgehenden Teuerung bereits am eigenen Leib. Bereits im jungen Alter mit wirtschaftlichen Krisen umgehen zu müssen, lässt naturgemäß den Wunsch nach höherem Einkommen groß werden. 
  • Positive Unternehmenskultur: „Wahre Schönheit kommt von innen“ – eine positive Unternehmenskultur, die von Mitarbeitenden gelebt wird, strahlt nach außen und spricht für sich. Dazu gehören ein gutes Arbeitsklima, Offenheit, Transparenz, flache Hierarchien, ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang und Unterstützung für die persönliche Weiterentwicklung.
  • Örtliche Nähe des Arbeitsplatzes: Junge Arbeitssuchende möchten sich lange Arbeitswege sparen. Besonders geprägt durch Zeiten, in denen die meisten Arbeiten von zu Hause aus erledigt wurden, ist die Generation Z weniger bereit, für den Job zu pendeln, als ältere Generationen.
  • Trennung von Job und Freizeit: Work-Life-Blending und 24/7 Erreichbarkeit sind passé. Die neue Generation Z möchte eine strikte Trennung von Job und Privatleben – tagsüber im Büro, dafür abends nach Feierabend nicht mehr erreichbar sein.
  • Anerkennung bei der Arbeit: Wertschätzung für die erbrachte Leistung wird bei Arbeitssuchenden der Generation Z großgeschrieben. Ganz im Einklang mit positiver Unternehmenskultur gilt es, den Mitarbeitenden gegenüber Anerkennung zu zeigen, und zwar regelmäßig und aufrichtig. 
  • Stabilität: Die Bedeutung der Arbeitsplatzsicherheit bleibt generationenunabhängig bestehen und die Wahl des Ausbildungsbetriebs hängt vorrangig von den Übernahmechancen ab, was eines der wichtigsten Entscheidungskriterien ist.

Wie man sieht, unterscheiden sich die Anforderungen der jüngeren potenziellen Lehrlinge hinsichtlich ihrer Erwartungen an den Arbeitsplatz von jenen der bestehenden Mitarbeitenden. Die Arbeitgeberattraktivität für Lehrlinge zu steigern erfordert also neue Ideen und Strategien.

Schaffen Sie eine attraktive Unternehmenskultur, die die Bedürfnisse von jungen Talenten in der Lehrlingsausbildung berücksichtigt, und vermitteln Sie diese glaubwürdig – im Idealfall natürlich u.a. über Soziale Medien. Und wie schaffen Sie Glaubwürdigkeit? Lassen Sie Taten für sich sprechen.

5 Tipps, um die Arbeitgeberattraktivität bei Lehrlingen zu steigern

Authentizität steht nicht nur beim allgemeinen Employer Branding, sondern auch beim Recruiting von Lehrlingen im Vordergrund. Speziell bei jungen Talenten überzeugen Erfahrungswerte und Erzählungen von aktuellen oder ehemaligen Lehrlingen, denn diese erleben die propagierte Unternehmenskultur Tag für Tag aus erster Hand. Ihre Berichte haben besonderes Gewicht und schaffen Vertrauen.

Lehrlinge, die stolz auf sich und ihren Lehrbetrieb sind, fungieren als Multiplikatoren und Sprachrohre. Mit diesen 5 Tipps steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität für Lehrlinge:

Tipp 1: Wertschätzung

Gehen Sie auf Augenhöhe mit Ihren Lehrlingen um und kommunizieren Sie offen, respektvoll und vertrauensvoll. Dazu zählen auch Anerkennung und Lob für guten Einsatz sowie ein persönlich ausgesprochenes „Danke“. Allein diese „Kleinigkeiten“ wirken Wunder und motivieren.

Tipp 2: Fördern und Fordern

Trauen Sie Ihren Lehrlingen etwas zu, und unterstützen Sie sie auf ihrem Weg zum Ziel. Geben Sie Ihren Lehrlingen schrittweise mehr Verantwortung, beispielsweise in bestimmten Aufgabenbereichen oder im Rahmen von eigenständigen Projekten.

Tipp 3: Faire Entlohnung

Würdigen Sie gute Leistungen neben einem fairen Gehalt auch durch nicht-monetäre Anreize wie Benefits, Prämien oder gemeinsame Ausflüge. 

Besonders beliebt als Benefit für Lehrlinge sind steuerfreie Zuschüsse wie der Pluxee Lebensmittel Benefit oder Pluxee Restaurant Benefit, da diese perfekt zu den Anforderungen der Neuen Arbeitswelt passen und zum Beispiel die gemeinsame Mittagspause den Zusammenhalt im Team verbessert.

Tipp 4: Transparente Perspektiven nach der Lehrzeit

Besprechen Sie frühzeitig eine etwaige Übernahme der Lehrlinge in ein unbefristetes Dienstverhältnis oder geben Sie Ratschläge, falls eine Übernahme nicht stattfinden wird. Transparenz und Offenheit stehen dabei an oberster Stelle.

Tipp 5: Teamgeist und Spaß an der Arbeit

Im kollegialen Zusammenhalt lässt sich deutlich mehr leisten, als wenn man allein an vorderster Front steht. Setzen Sie daher Maßnahmen um den Zusammenhalt, das Gefühl der Zugehörigkeit sowie die gegenseitige Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen zu fördern.

Fazit: Bleiben Sie auch in Zukunft ein attraktiver Lehrbetrieb

Trotzen Sie dem Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel durch ein starkes Arbeitgeberimage. Setzen Sie sich mit den Wünschen Ihrer bestehenden und potenziellen Lehrlinge auseinander und gestalten Sie ein Arbeitsumfeld, das Freude bereitet. Schaffen Sie eine attraktive Lehrlingsausbildung auf gesamter Linie und sprechen Sie darüber, was Sie und Ihre Auszubildenden leisten. Rücken Sie Ihre Lehrlinge ins Rampenlicht und lassen Sie sie darüber erzählen, was eine Lehre bei Ihnen so wertvoll und spannend macht. So steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität bei Lehrlingen authentisch und nachhaltig.