10 Tipps für mehr Wertschätzung im Betrieb
24. März 2022
Wertschätzung ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Arbeitgeberattraktivität und Motivation der Belegschaft geht. Daher setzen immer mehr Führungskräfte auf ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in ihren Unternehmen. Egal ob mit einem Dankeschön, einem Geschenke oder Mitarbeiter Benefits, Wertschätzung im Betrieb kann über zahlreiche Wege zum Ausdruck gebracht werden.
Wertschätzung tut gut und hat positive Auswirkungen. Egal, ob beruflich oder privat, jeder möchte irgendwann für seine Leistungen wertgeschätzt werden. Jedoch vor allem im Berufsleben scheint dies in vielen Betrieben Mangelware zu sein. Laut einem Artikel von happeo gaben 92 % der Befragten an, dass ihnen Wertschätzung für ihre erbrachten Leistungen am Arbeitsplatz sehr wichtig sind. Dabei sind es oftmals schon die kleinen wertschätzenden Gesten, die einen Unterschied machen können. Vor allem in Bezug auf Loyalität, Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeitermotivation.
Erfahren Sie hier, wie Sie mit einfach umsetzbaren Tipps und Tricks das Arbeitsklima für Ihre Belegschaft wesentlich verbessern und mehr Wertschätzung in den Betrieb bringen können.
Tipp 1: Sprechen Sie Lob aus
Jeder hört gerne Sätze wie: „Du hast die Präsentation gestern super umgesetzt“ oder „Deine Eigeninitiative finde ich wirklich großartig“. Auch wenn es für Sie persönlich alltägliche Arbeiten sind, hört jeder gerne anerkennende Worte. Das Wichtigste hierbei: Nur ernst gemeintes Lob ist authentisch.
Tipp 2: Fragen Sie nach Rat
Sie haben viele Fachkräfte in Ihrem Team und wissen selbst bei gewissen Aufgaben oder Tools nicht weiter? Dann fragen Sie einfach nach Rat. Somit fühlt sich der Angestellte sofort ins Projekt eingebunden, Sie zeigen als Führungskraft Nahbarkeit und schaffen insgesamt ein besseres Teamgefühl.
Tipp 3: Revanchieren Sie sich
Reine Lippenbekenntnisse reichen auf Dauer nicht aus. Sorgen Sie durch kleine Aufmerksamkeiten für schöne Momente im Arbeitsalltag. Bei Firmenerfolgen, wie eine erfolgreiche Projektabgabe, laden Sie Ihre Angestellten zu einem Brunch ein oder geben Sie Mitarbeitenden an Geburtstagen den Nachmittag frei. Das zeigt Ihre Anerkennung für erbrachte Leistungen ebenso wie für die persönlichen Bedürfnisse eines jeden Belegschaftsmitglieds.
Tipp 4: Nehmen Sie sich Zeit
Als Chefin oder Chef können Sie viel erzählen und vorschreiben, aber erst durch Gespräche kommt ein wahres Teamgefühl auf. Neben regelmäßigen Mitarbeitergesprächen führen Sie beispielsweise Creative Sessions für das ganze Team ein. Durch die gemeinsame Kreativarbeit entsteht ein unersetzbarer Gemeinschaftssinn, es entstehen viele neue Ideen und mit dem Fokus auf ein gewisses Projekt fühlt sich jeder Mitarbeitende in wichtige Vorgänge einbezogen und wertgeschätzt. Kleiner Tipp: Hören Sie bei solchen Terminen gut zu und tauschen Sie sich offen und ehrlich aus.
Tipp 5: Erkennen Sie Bedürfnisse
Frisch gebackenes Elternteil, wandelndes Wikipedia und passionierte Feinschmecker – jeder Angestellte hat eigene Bedürfnisse und Interessen. Passen Sie wertschätzende Gesten und Zusatzleistungen an jede Person an und zeigen Sie ein offenes Ohr für Wünsche und Bedürfnisse.
Erste Anhaltspunkte der Mitarbeiterwünsche liefern Ihnen auch Umfragen und Studien, wie der Arbeitsmarktreport:
- Flexible Arbeitszeiten
Neue Arbeitsmodelle, wie Gleitzeit und Homeoffice, stehen weit oben auf der Wunschliste Ihrer (potentiellen) Angestellten. Ein Blick in Richtung New Work lohnt sich also in jedem Fall. - Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Lebenslanges Lernen zählt zu den wichtigsten Benefits am modernen Arbeitsplatz. Fördern Sie Talente Ihrer Angestellten, bilden Sie das Fachwissen im Unternehmen aus und eröffnen Sie auf diesem Wege neue Chancen zum beruflichen Aufstieg. - Prämien
Anerkennung erfolgt natürlich auch durch monetäre Zuwendungen. Belohnen Sie Ihre Angestellten mit Prämien, wenn besondere Arbeitsleistungen erbracht werden. - Benefits
Steuerfreie Sachzuwendungen und andere Benefits sind ein sehr direktes Mittel, um Ihrer Wertschätzung im Betrieb Ausdruck zu verleihen. Bieten Sie Ihrer Belegschaft daher steuerfreie Zuschüsse, zum Beispiel in Form vom täglichen Verpflegungszuschüssen.
Tipp 6: Kommunizieren Sie respektvoll
Fehler sind menschlich und in einer wertschätzenden Unternehmenskultur Teil des Lernprozesses. Solche Missgeschicke gehören natürlich besprochen und bis zu einem gewissen Teil auch kritisiert, jedoch macht der Ton die Musik. Beziehen Sie Ihre Kritik daher nicht auf die Person selbst, sondern auf das Problem direkt. Sprechen Sie gemeinsam über eine gute Lösung für die entstandene Herausforderung und unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden dabei, Fehler elegant wieder auszubügeln.
Tipp 7: Beweisen Sie Vertrauen
Vertrauen ist die Basis einer jeden Beziehung – auch der beruflichen. Geben Sie Ihren Arbeitnehmenden daher das Gefühl, dass sie sich wirklich auf Sie verlassen können und zeigen Sie auf diesem Weg Ihre Wertschätzung im Betrieb. Bei guter Arbeitsleistung übertragen Sie dann auch in weiterer Folge anspruchsvolle Projekte. Durch Eigenverantwortlichkeit und die daraus entstehenden Freiräume fühlen sich die Angestellten angespornt, gute Ergebnisse abzuliefern.
Tipp 8: Sagen Sie Danke
Egal ob Kundschaft, Belegschaft oder Geschäftspartnerinnen und -partner – jeder freut sich über ein Danke. Durch dieses kleine Wörtchen zeigen Sie auf direkte Art und Weise viel Respekt. Bei einem einfachen Dankeschön fühlen sich Ihre Mitarbeitenden anerkannt und merken, dass die geleistete Arbeit nicht als selbstverständlich angesehen wird.
Tipp 9: Führen Sie Rituale ein
Rituale geben die Struktur des Alltags vor, sorgen aber auch für ein verlässliches Arbeitsgefüge, in dem jeder seine Rolle und Tätigkeiten kennt. Starten Sie beispielsweise jedes Meeting am Morgen mit einer gemeinsamen Stretching Session oder planen Sie jeden Monat ein fixes gemeinsames Mittagessen ein. So verbringen auch Sie als Führungskraft mit dem gesamten Team Zeit und sorgen für ein gutes Arbeitsklima.
Tipp 10: Überraschen Sie Angestellte
Blumen zum Geburtstag, Gutscheine zum Firmenjubiläum oder eine Teamfeier für ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt: Haben Sie private und berufliche Angelegenheiten von jedem Angestellten im Auge und zeigen Sie mit Aufmerksamkeiten Ihre Wertschätzung im Betrieb. Hierbei bietet sich etwa die Geschenk Karte als abgabenfreies Sachgeschenk sehr gut an, die bis zu einem Betrag von € 186,- pro Jahr und Mitarbeitenden von Steuern und jeglichen Abgaben befreit ist.
Fazit: Viele Vorteile durch gelebte Wertschätzung im Betrieb
Wenn sich Ihre Belegschaft wertgeschätzt fühlt, bringt das für das gesamte Unternehmen viele Vorteile. Sie steigern dadurch das Arbeitsklima und die Arbeitsmotivation. Durch Benefits und kleine Aufmerksamkeiten binden Sie hochqualifizierte Spitzenkräfte besser an Ihr Unternehmen.