Sodexo BRS wird zu Pluxee!

Frau mit gelben Kopfhörern und gelben Shirt springt freudig

Pluxee ist der weltweit führende Partner für Mitarbeiterbenefits und Mitarbeiterengagement, der jedem eine Welt voller Möglichkeiten eröffnet. Wir sind eine neue Marke mit großen Ambitionen für die Zukunft und setzen uns für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften ein. Wir möchten Ihnen gerne zeigen, wer wir sind und wie wir zusammenarbeiten können.  

Wir bieten unsere innovativen Produkte in 31 Ländern an und arbeiten mit 1,7 Millionen Einzelhändlern und Gastronomen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr von dem genießen können, was sie am meisten schätzen.  

Die Story im neuen Namen

  • Plux” steht für Positivität und drückt aus, worum es uns geht: Ein Plus an Möglichkeiten, Ihnen mehr zu bieten.
  • Das “X” symbolisiert, wie wir die Welt der Möglichkeiten durch unsere personalisierten und nachhaltigen Erlebnisse präsentieren, die wir unseren Kunden, Händlern, Verbrauchern und Mitarbeitern bieten. 
  • Das doppelte “ee” steht für unser Lösungen und Produkte, das Employee Engagement und die Employee Experience.
Ein Paar hat zusammen Spaß

Warum eine neue Marke?

Nutzer bezahlt mit der Pluxee Prepaidkarte

Sodexo Benefits and Rewards Services, ein führender globaler Partner für betriebliche Zusatzleistungen, Mitarbeiterbenefits und Mitarbeiterengagement, führt eine neue Marke ein: Pluxee 

In Österreich wird Pluxee in den nächsten Monaten eingeführt, wir halten Sie dazu auf dem Laufenden. 

 

36 Millionen Menschen, die wir weltweit bereichern

Pluxee X mit Rucksack im Hintergrund

Pluxee ist eine erlebnisorientierte Marke, die die Kategorie der Mitarbeiterbenefits und das Mitarbeiterengagements neu definiert.

Ein Ort, an dem Verbraucher, Händler und Kunden mehr von dem bekommen, was wirklich wichtig ist. Finden Sie hier mehr heraus. 

Sie haben Fragen, wir die Antworten

FAQ für Unternehmen

Was ist mit Rebranding gemeint?
Sodexo Benefits and Rewards Services wird Pluxee. Unsere Produkte und Services werden ab dann unter dem Markennamen Pluxee angeboten.

Wann findet das Rebranding statt?
In Österreich wird die neue Marke im Januar 2024 gelauncht.

Wird der Preis von Produkten und Services durch das Rebranding beeinflusst?
Das Rebranding hat keinen Einfluss auf die Preise unserer Produkte und Services.

Ändert sich das Produktportfolio?
Das Portfolio entwickelt sich weiter, weil wir in neue Technologien investieren, um Ihre Mitarbeitenden einen bestmöglichen Service bieten zu können.

Wird es Änderungen in unseren Verträgen geben?
Das neue Branding hat keine Auswirkung auf bestehende Verträge. Bisherige Produkte und Services bleiben zu denselben Konditionen bestehen.

Hat das Rebranding Auswirkungen auf die Leistungen, die ich beziehe?
Das neue Branding hat keine Auswirkung auf die bestehenden Leistungen.

Spaltet sich Pluxee von Sodexo ab?
Vorerst ändert sich nichts. Pluxee bleibt Teil von Sodexo.
Mittelfristig ist eine Abspaltung geplant, wie im April 2023 in der Presse kommuniziert.

Wird das preisliche Auswirkungen haben?
Durch die neue Marke wird es keine Änderungen in Ihren Konditionen geben.

Wie informieren Sie meine Mitarbeitenden?
Wir bereiten digitale Kommunikationsunterlagen vor, um Ihre Mitarbeitenden zu gegebener Zeit über den bevorstehenden Launch zu informieren. Sollten Sie spezielle (firmeninterne) Kanäle nutzen wollen, unterstützen wir Sie gern bei der Formulierung.

Wird diese Änderung Auswirkungen auf die laufende Geschäftsbeziehung haben?
Das Rebranding hat keine Auswirkungen auf die Preise unserer Produkte und Services. Sie werden von denselben Personen auf dieselbe Art wie bisher betreut und nutzen weiterhin die bestehenden Anwendungen.

Sollten wir unsere Passwörter ändern?
Alle Passwörter können wie gehabt beibehalten werden.

Bleiben aktuelle Verträge bestehen?
Ja, Ihre Verträge bleiben unverändert bestehen.

Werden die Kosten des Rebrandings durch höhere Kosten bzw. Gebühren an mich weitergegeben?
Das Rebranding hat keine Auswirkungen auf die Preise unserer Produkte und Services.

Wie stellen Sie den ungestörten Alltagsbetrieb sicher?
Wir ändern unseren Markennamen, jedoch bleiben unsere Produkte, Services und Systeme ebenso wie die Mitarbeitenden, die Sie betreuen, bestehen.

Kann ich meine Zugänge zu Sodexo-Services weiter wie bisher nutzen?
Ihre Zugänge zu Sodexo-Dienstleistungen bleiben unverändert.

Sollte ich meine Mitarbeitenden informieren, dass ihre Karten getauscht werden?
Nein, die Karten werden nicht getauscht. Sie funktionieren weiter wie bisher und können unverändert weiter genutzt werden. Neue Karten werden ab dem Launch im Januar unter dem neuen Markennamen Pluxee ausgegeben. Die alten Karten werden bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weitergenutzt werden können.

Was soll ich an meine Mitarbeitenden kommunizieren?
Bitte versichern Sie Ihre Mitarbeitenden, dass sich derzeit nichts ändert, außer dem Markennamen Pluxee. Sie erhalten weiterhin den bzw. dieselben Benefits wie bisher.

Muss ich irgendwelche Daten für den Bestellprozess ändern?
Der Prozess für Bestellungen und Beladungen bleibt unverändert.

Wann werden meine Mitarbeitenden neue Karten erhalten?
Ihre Mitarbeitenden können ihre Karten/Voucher weiternutzen wie bisher.

Erhalte ich Informationsunterlagen für meine Mitarbeitenden?
Wir stellen Ihnen FAQs zur Verfügung, die Ihnen helfen werden, mögliche Fragen Ihrer Mitarbeitenden zu beantworten.

Wird es Kosten im Zusammenhang mit neuen Karten für uns geben?
Nein, es gibt keine Zusatzkosten für Sie oder Ihre Mitarbeitenden.

Was bietet Pluxee an?
Pluxee bietet dieselben Produkte und Services unter einem neuen Namen und in einem modernen Design an. Wir helfen Ihnen weiterhin, Ihre Mitarbeitenden zu motivieren, zu belohnen und zu binden. Das Rebranding ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Abspaltung von Sodexo Benefits and Rewards Services von Sodexo und zur eigenständigen Börsennotierung, die im April in der Presse angekündigt wurde.

Was wird sich für mich als Ihr Kunde ändern?
Pluxee ist eine Multibenefit- und Mitarbeiter-Motivations-Marke. Unsere aktuellen und zukünftigen Produkte und Services werden Ihnen helfen, die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen und zufriedener zu stellen.

FAQs für Unternehmen zum Download

FAQ für Nutzer & Verwender

Was ist mit Rebranding gemeint?
Sodexo Benefits and Rewards Services wird Pluxee. Unsere Produkte und Services werden ab dann unter dem Markennamen Pluxee angeboten.

Wann findet das Rebranding statt?
In Österreich wird die neue Marke im Jänner 2024 gelauncht

Ändert sich etwas am Produktangebot?
Unser Produktangebot bleibt unverändert.

Ändert sich die Gültigkeit von Karten bzw. Gutscheinen?
Die Gültigkeit der Karten und Gutscheine bleibt unverändert.

Kann ich meine bestehende Karte bzw. meine Gutscheine im Sodexo-Design weiter nutzen?
Karten und Gutscheine verlieren nicht ihre Gültigkeit und können weiter genutzt werden wie bisher.

Kann ich meine Karte bzw. Gutscheine weiterhin im vorhandenen Partnernetzwerk einlösen wie bisher?
Ja, Karten und Gutscheine werden weiterhin bei denselben Akzeptanzpartnern angenommen wie bisher.

Wie lange bleibt meine bestehende Karte/bleiben meine aktuellen Gutscheine gültig?
Die Karten bzw. Gutscheine sind bis zu dem auf ihnen ausgewiesenen Ablaufdatum gültig.

Ändert sich etwas an meinem Guthaben?
Die Markenänderung hat keine Auswirkung auf Ihr bestehendes Guthaben.

Wie kann ich meine Transaktionshistorie verfolgen?
Sie werden Ihre Transaktionen weiterhin einsehen können wie bisher.

Was ändert sich für mich?
Bis zum Launch von Pluxee ändert sich für Sie nichts. Danach wird Ihre Karte bzw. werden Ihre Gutscheine im Sodexo-Design bis zu ihrem Ablaufdatum weiterhin gültig sein. Neue Karten bzw. Gutscheine werden im Pluxee-Design ausgestellt.

Kann ich meine Sodexo-Karte/meine Gutscheine weiterhin nutzen?
Ja, Sie können die Karte bzw. die Gutscheine bis zu ihrem Ablaufdatum weiternutzen wie bisher.

Sollte ich meine bestehende Sodexo-Karte wegwerfen?
Nein, bitte benutzen Sie Ihre Sodexo-Karte weiter wie bisher.

FAQs für Nutzer und Verwender zum Download

FAQ für Akzeptanzpartner

FAQs Akzeptanzpartner 2.0 – Download (deutsch)

FAQs Merchants 2.0 – Download (english)

Was ist mit Rebranding gemeint?
Aus Sodexo Pass wird Pluxee. Unsere Produkte und Services werden ab dann unter dem Markennamen Pluxee angeboten.

Wann findet das Rebranding statt?
In Österreich wird die neue Marke im Januar 2024 eingeführt und Sodexo Benefits and Rewards Services ersetzen.

Wie lange können wir die Karten bzw. Gutscheine mit dem Sodexo-Logo weiter akzeptieren?
Alle Konsumenten behalten ihre Sodexo-Karten bzw. Gutscheine bis zu ihrem Ablaufdatum. Bitte nehmen Sie diese weiter an wie bisher, bis sie ihre Gültigkeit verlieren. Es wird für eine gewisse Zeit gültige Gutscheine und Karten mit dem Sodexo-Logo und gleichzeitig Gutscheine und Karten unter der neuen Marke Pluxee geben.

Wird sich die Gültigkeit von Karten bzw. Gutscheinen ändern?
Nein, die Gültigkeit von Karten bzw. Gutscheinen bleibt unverändert. Daher wird es eine gewisse Zeit gültige Gutscheine und Karten mit dem Sodexo-Logo und gleichzeitig Gutscheine und Karten unter der neuen Marke Pluxee geben.

Bekommen wir neue Türaufkleber? Wann?
Ja, wir kontaktieren Sie diesbezüglich im September.

Wie wird die Änderung der Türkleber vor sich gehen?
Im September schicken wir Ihnen Informationen zu, wie Sie neue Aufkleber beziehen können. Darüber hinaus erhalten Sie in den kommenden Wochen alle Informationen rund um die Pluxee Produktwelt, wie Bezahlanleitungen für die Visa Prepaidkarten.

Wird es Gebührenänderungen geben?
Nein, es ändern sich keine Gebühren.

Wird es Änderungen am Akzeptanzvertrag geben?
Unser Vertragsverhältnis bleibt von dieser Namensänderung unberührt. Es ist weder eine Erneuerung noch eine Änderung unseres Partnervertrags notwendig. Auch an den SEPA-Mandaten muss nichts geändert werden.

Müssen Kartenterminals getauscht werden?
Nein, die Karten können weiterhin akzeptiert werden wie bisher.

Gibt es Änderungen beim Auszahlungsprozess?
Nein, am Auszahlungsprozess ändert sich nichts.

Bekomme ich andere Ansprechpartner?
Nein, Ihr Ansprechpartner ändert sich nicht. Sie werden in Zukunft von denselben Ansprechpartnern betreut, wie bisher. Allerdings ändern sich ab der Umbenennung die E-Mail Adressen. Diese werden Ihnen rechtzeitig kommuniziert. An den Telefonnummern ändert sich nichts.