So stärken Sie die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter

Lesezeit: 3 Minuten

Bei vielbeschäftigten Mitarbeitern kann die Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht geraten – darunter leidet auch die Arbeitsleistung. Bruno Vanhaelst, Vice President of Marketing bei Sodexo Benefits spricht über Herausforderungen und Lösungen für Unternehmen.

1. Warum sollten Unternehmen dem Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben mehr Aufmerksamkeit schenken?

Weil dieses Thema für Arbeitnehmer Priorität hat. In einer rund um die Uhr vernetzten Welt ist es nicht immer leicht, die ideale Work-Life-Balance zu erreichen. Flexible Arbeitszeiten sind daher ein wichtiger Lösungsansatz. HR-Manager werben mit flexiblen Arbeitszeiten, um neue Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen. Diese Art der Arbeitszeitgestaltung hat positive Auswirkungen auf das Engagement, die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. 

2. Warum gerät das Verhältnis zwischen beruflich und privat aus dem Gleichgewicht?

Das hat verschiedene Gründe. Meistens sind es tagtägliche Belastungen, aber auch der berufliche Druck. Für viele Arbeitnehmer nimmt das Arbeitspensum kontinuierlich zu. Dieses wird auf Abende und Wochenenden ausgedehnt – vor allem durch geschäftliche E-Mails, die auf Smartphones beantwortet werden. In einer globalisierten Welt, stehen Kosteneinsparungen bei Unternehmen an vorderster Stelle. Es wird von den Mitarbeitern erwartet, mit weniger Ressourcen mehr zu leisten und länger zu arbeiten. All diese Faktoren führen zu Stress. Diese wiederum können Burnout oder Depressionen zur Folge haben. In Großbritannien werden die Verluste durch arbeitsbedingten Stress auf 10,4 Mio. Arbeitstage pro Jahr geschätzt. Viele Angestellte leiden aufgrund von Überstunden an Depressionen. Auch hier ist klar, dass sich solche Arbeitsbedingungen negativ auf das Mitarbeiter Engagement auswirkt. 

3. Was können Arbeitgeber hier tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten hier einzugreifen. Zuerst sollte die Firma eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen. Außerdem kann sie Leistungen anbieten, die die Mitarbeiter in ihrem Alltag unterstützen, wie zum Beispiel Kinderbetreuung, finanzielle Hilfen oder flexible Arbeitszeiten. Dabei geht es um Lösungen, die den Angestellten Zeit und Geld sparen. Ein dritter Schritt wäre die Einführung von Programmen zur Verbesserung des Wohlbefindens mit Gesundheits- und Wellnessangeboten sowie Plattformen für die Mitarbeiteranerkennung. Beratung und Unterstützung bei Problemen oder Weiterbildungsangeboten, sind auch gern gesehene Zusatzleistungen. Wichtig ist natürlich auch, die Leistungen an die verschiedenen Mitarbeiterprofile und Lebensstile anzupassen.

4. Welche Art von Mitarbeiterprofilen gibt es?

Sodexo konnte vier verschiedene Gruppen ausmachen: Die „Pragmatiker“ - sie sind im Allgemeinen älter, kinderlos und arbeiten für große Unternehmen. Für diese Gruppe spielt das Gehalt eine große Rolle. Die „Sinnsucher“ sind jünger und arbeiten häufig für Start-Ups. Die Höhe des Gehalts ist weniger relevant. Der dritte Typ, der "Work-Life-Balancer" ist in allen Schichten und Altersgruppen zu finden. Die vierte Kategorie bilden Mitarbeiter vom Typ „Arbeiten, um zu leben“ – diese sind häufig jünger, wollen heiraten, oder eine Familie gründen. Sie engagieren sich weniger für die Ziele des Unternehmens. Um die passende Lösung für jede Gruppen zu finden, muss man die unterschiedlichen Lebensstile und Bedürfnisse verstehen. 

5. Welche Auswirkungen kann eine bessere Work-Life-Balance haben?

Große Auswirkungen, wie sich weltweit beobachten lässt. Eine Studie von Sodexo in sieben Ländern ergab, dass 89 Prozent der Führungskräfte nach der Einführung der Work-Life-Balance eine Steigerung der Produktivität bemerkten. Zudem gaben sie ein, leichter neue Mitarbeiter zu finden. Einige erlebten dadurch eine höhere Umsatzsteigerung. Es bestehen also keine Zweifel, dass solche Initiativen Unternehmen zugutekommen. Denn: Mitarbeiter, die keine Work-Life-Balance haben, planen innerhalb der nächsten zwei Jahre das Unternehmen zu verlassen. Mitarbeiter, die sich von ihren Arbeitgebern unterstützt fühlten, halten länger ihre Treue.

6. Wie unterstützt Sodexo Unternehmen dabei, ihren Angestellten eine bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen?

Durch unsere Benefits & Rewards Services. Dazu gehören Kinderbetreuung, Gesundheits- und Wellnessprogramme, Programme zur Mitarbeiteranerkennung und vieles mehr. All diese Angebote ermöglichen es Angestellten, sich ihrer Arbeit voll und ganz zu widmen, weil sie sicher sein können, dass ihr Arbeitgeber sie unterstützt. Für Angestellten ist das eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Das Feedback, das wir von ihnen erhalten, bestätigt das. 

 

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