So stärken Sie die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter

Bei vielbeschäftigten Mitarbeitern kann die Work-Life-Balance aus dem Gleichgewicht geraten – darunter leidet auch die Arbeitsleistung. Bruno Vanhaelst, Vice President of Marketing bei Sodexo Benefits spricht über Herausforderungen und Lösungen für Unternehmen.

Warum sollten Unternehmen dem Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben mehr Aufmerksamkeit schenken?

Weil dieses Thema für Arbeitnehmer Priorität hat. In einer rund um die Uhr vernetzten Welt ist es nicht immer leicht, die ideale Work-Life-Balance zu erreichen. Flexible Arbeitszeiten sind daher ein wichtiger Lösungsansatz. HR-Manager werben mit flexiblen Arbeitszeiten, um neue Talente für ihr Unternehmen zu gewinnen. Führungskräfte in den USA sind überzeugt, dass diese Art der Arbeitszeitgestaltung positive Auswirkungen auf das Engagement, die Motivation und die Zufriedenheit der Mitarbeiter hat. 

Warum gerät das Verhältnis zwischen beruflich und privat aus dem Gleichgewicht?

Das hat verschiedene Gründe, meistens sind es tagtägliche Belastungen, aber auch der berufliche Druck. Für viele Arbeitnehmer nimmt das Arbeitspensum kontinuierlich zu und wird auf Abende und Wochenenden ausgedehnt – vor allem durch geschäftliche E-Mails, die die Mitarbeiter auf ihren Smartphones beantworten. In einer globalisierten Welt, in der Kosteneinsparungen für Unternehmen an vorderster Stelle stehen, wird von den Mitarbeitern verlangt, mit weniger Ressourcen mehr zu leisten und länger zu arbeiten. All diese Faktoren führen zu Stress, und diese wiederum können Burnout oder sogar Depressionen zur Folge haben. In Großbritannien werden die Verluste durch arbeitsbedingten Stress auf 10,4 Mio. Arbeitstage pro Jahr geschätzt. Dieselbe Studie kam zu dem Ergebnis, dass 27 Prozent der Angestellten aufgrund von Überstunden an Depressionen leiden. Auch hier ist klar, dass sich solche Bedingungen negativ auf Mitarbeiterleistungen und die Bindung an das Unternehmen auswirken.

Was können Arbeitgeber hier tun?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wobei die Geschwindigkeit und Komplexität unseres modernen Lebens ein gesellschaftliches Problem ist, das nicht von einem einzigen Unternehmen gelöst werden kann. Zuerst sollte die Firma eine angenehme Arbeitsumgebung schaffen. Als Zweites kann sie eine Reihe von Leistungen anbieten, die die Mitarbeiter in ihrem anstrengenden Alltag unterstützen, wie zum Beispiel Kinderbetreuung, finanzielle Hilfen oder flexible Arbeitszeiten. Dabei geht es um Lösungen, die den Angestellten Zeit und Geld sparen. Ein dritter Schritt wäre dann die Einführung von Programmen zur Verbesserung des Wohlbefindens mit Gesundheits- und Wellnessangeboten sowie Plattformen für die Mitarbeiteranerkennung, Beratung und Unterstützung bei Problemen oder Weiterbildungsangeboten. Wichtig ist es natürlich auch, die angebotenen Leistungen auf die verschiedenen Mitarbeiterprofile und Lebensstile abzustimmen.

Welche Art von Mitarbeiterprofilen gibt es?

Eine internationale Studie von Sodexo konnte vier verschiedene Gruppen ausmachen. Die „Pragmatiker“ sind im Allgemeinen älter, kinderlos und arbeiten für große Unternehmen. Für diese Gruppe spielt das Gehalt eine größere Rolle. Die „Sinnsucher“ sind jünger und arbeiten häufig für Start-ups. Die Höhe des Gehalts steht für sie an untergeordneter Stelle. In allen sozialen Schichten und Altersgruppen finden Sie den dritten Typ, den „Work-Life-Balancer“. Die vierte Kategorie bilden Mitarbeiter vom Typ „Arbeiten, um zu leben“ – diese sind häufig jünger, wollen heiraten oder eine Familie gründen und engagieren sich weniger für die Ziele des Unternehmens. Um die passende Lösung für jede dieser Gruppen anzubieten, muss man sich mit den unterschiedlichen Lebensstilen und Bedürfnissen ihrer Vertreter auseinandersetzen.

Welche Auswirkungen kann eine bessere Work-Life-Balance haben?

Erhebliche Auswirkungen, wie sich weltweit beobachten lässt. Eine Studie von Sodexo in sieben Ländern ergab, dass 89 Prozent der Führungskräfte nach der Einführung von Maßnahmen, die ihren Mitarbeitern die Vereinbarung von Privatleben und Beruf erleichtern, eine Steigerung der Produktivität bemerkten. Zudem gaben sie ein, leichter neue Mitarbeiter zu finden, einige erlebten dadurch eine höhere Umsatzsteigerung. Es bestehen also keine Zweifel, dass solche Initiativen Unternehmen direkt zugutekommen. Eine Studie der Hay Group ergab, dass 25 Prozent der Mitarbeiter, die keine Unterstützung für ihre Work-Life-Balance erhielten, innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Wechsel des Unternehmens planten, während es bei den Mitarbeitern, die sich von ihren Arbeitgebern unterstützt fühlten, nur 17 Prozent waren. .

Wie unterstützt Sodexo Unternehmen dabei, ihren Angestellten eine bessere Work-Life-Balance zu ermöglichen?

Durch unsere Benefits & Rewards Services. Dazu gehören Kinderbetreuung, Gesundheits- und Wellnessprogramme, Programme zur Mitarbeiteranerkennung und vieles mehr. All diese Angebote ermöglichen es Angestellten, sich ihrer Arbeit voll und ganz zu widmen, weil sie sicher sein können, dass ihr Arbeitgeber sie in allen Belangen ihres Privatlebens unterstützt. Für die Angestellten stellt dies eine ganz konkrete Verbesserung ihrer Lebensqualität dar, und das Feedback, das wir von ihnen erhalten, bestätigt das. 

 

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