Führungskraft verpackt Mitarbeitergeschenke

Richtig schenken im Unternehmen – 5 Schritte Guide für Geschäftsführer

28. September 2023

Schenken hat eine lange Tradition, die soziologisch, psychologisch oder philosophisch betrachtet werden kann. Sei es in der Familie oder unter Freunden, Geschenke haben in vielen sozialen Gruppen einen hohen Stellenwert. Auch in Unternehmen gewinnen Zuwendungen immer mehr an Wichtigkeit. Somit ist es zu erwarten, dass immer mehr Geschäftsführende in die Schenkkultur einsteigen.

Menschen haben schon immer geschenkt. Ob aus altruistischen Gründen, Dankbarkeit, in Erwartung einer Gegenleistung, zu werblichen Zwecken oder auch als Folge sozialen Drucks. Die Wirkung ist in den allermeisten Fällen positiv, wenn der Beschenkte sich über das Geschenk freut. 

Auch das Schenken im Unternehmen hat sich über die Zeit hinweg als Kultur etabliert. Dabei handelt es sich zumeist um eine Form der Schenkökonomie, die auf einen Gabentausch zurückzuführen ist. Dienstleistungen oder Güter werden vormals ohne erwartete Gegenleistung weitergegeben. Doch die Arbeitgebenden hoffen als Schenkendende auf ein Tauschgeschäft, das ihnen beispielsweise Solidarität, Motivation und Loyalität von ihrer Belegschaft einbringen. Wie Sie als Geschäftsführende richtig schenken im Unternehmen und warum es sich sogar für Sie und Ihren Betrieb lohnt, erfahren Sie im Folgenden.

Warum sind Geschenke an Mitarbeitende wichtig?

Beim richtigen Schenken im Unternehmen geht es um drei grundlegende Faktoren zwischenmenschlichen Miteinanders, die zusammen für ein gutes Arbeitsklima, Motivation und Produktivität sorgen:

  • Die Beziehungspflege:
    Ein Geschenk ist Kommunikation zwischen zwei Parteien, eine Botschaft, um die weitere Zusammenarbeit positiv zu fördern. Als Form der Anerkennung spielen Präsente eine durchaus wichtige Rolle für die Außenwirkung einer Firma. So hängt weltweit die Arbeitgeberattraktivität am meisten davon ab, ob man als Arbeitnehmender Wertschätzung und Lob erfährt. So hat O.C.Tanner in einer globalen Studie 2023 herausgefunden, dass Wertschätzung ein maßgeblicher Faktor in der Jobzufriedenheit der Arbeitnehmenden ist und zufriedene Mitarbeitende drei Mal wahrscheinlicher sind, bei ihrem Unternehmen zu bleiben. 
  • Die Beschenkten:
    Sie sollen Anerkennung sowie Dank erhalten und sich über das Geschenk freuen dürfen. Laut den Ergebnissen einer Statista-Umfrage zu Mitarbeitergeschenken sind diese für Arbeitnehmer zu 79 % ein Grund zur Freude, führen aber auch zur Motivationssteigerung (66 %) und einem Gefühl der Wertschätzung (56 %).
  • Die Schenkenden: 
    Sie erhofft sich über kurz oder lange Sicht eine Gegenleistung vom Beschenkten. Eine Statista-Umfrage von 2022 gab an, dass 16 % der Befragten schenken, um selbst auch beschenkt zu werden. Das mag unromantisch klingen, ist aus unternehmerischer Sicht aber vollkommen nachvollziehbar und führt schließlich zu zahlreichen positiven Effekten. Nicht zuletzt dank der Gesetze zu steuerfreien Zuwendungen, wie Mitarbeiterrabatte, Öffi-Jobticket, Essenszuschüsse oder eben Geschenke.

Als Geschäftsführende richtig schenken im Unternehmen - 5-Schritte-Guide

Schön, Sie haben sich entschieden, Ihrer Belegschaft Geschenke zu machen. Doch wie gehen Sie nun vor? Klar könnten Sie jetzt einfach den Hörer in die Hand nehmen, Ihre Assistenz in zwei Sätzen instruieren, irgendetwas zu besorgen, aber ja nicht vergessen, die Rechnung direkt beim Steuerberatenden einzureichen.

Oder aber Sie machen es richtig und profitieren vom bestmöglichen Resultat dieses doch eigentlich sehr schönen und menschlichen Brauchs. Wenn Sie sich an diese 5 Schritte für richtiges Schenken im Unternehmen halten, trumpfen Sie schon bald als routinierter Geschenke-Profi auf.

Schritt #1: Finden Sie das passende Geschenk

Klingt nach der ersten großen Herausforderung? Hier 3 Tipps, um das richtige Mitarbeitergeschenk zu finden:

  1. Es hat einen Mehrwert für die Mitarbeitenden bzw. gesamte Belegschaft:
    Wer mag sich wohl über die hundertste Tasse freuen, die nicht einmal zum eigenen Geschirr passen will? Oder ein weiteres Notizbuch, das direkt neben dem Stapel mit Kalendern einstaubt? Es ist eine kleine Herausforderung, ein Mitarbeitergeschenk zu finden, das allen gefällt und von jedem geschätzt wird. Essen als Grundbedürfnis des Menschen mit umfassender Auswahlmöglichkeit, wie bei der Restaurant Karte, bietet sich hier durchaus an. Ebenso Rabatte für Fitnessangebote oder Sportvereine.
  2. Es muss die erhoffte Wirkung erzielen:
    Schenken Sie Ihrer Belegschaft einen neuen Kugelschreiber, so wird dieser mit Sicherheit seine Wirkung verfehlen. Denn, selbst wenn er noch so teuer gewesen ist, ist er kaum von den 100 anderen 2-Cent-Stiften zu unterscheiden und wird bei der nächsten Gelegenheit verloren gehen. Der Wert von monatlichen Mitarbeiter Gutscheinen oder Öffi-Jobtickets ist hingegen bekannt und wird entsprechend wertgeschätzt und dient vor allem in Zeiten der allgemeinen Teuerung auch zur Entlastung jedes Einzelnen.
  3. Es braucht das richtige Maß:
    Natürlich versuchen auch Arbeitnehmende einzuschätzen, wie viel sie dem Unternehmen wert sind. So werden die meisten Geschenke von Arbeitgebenden auf unter 10 € eingeschätzt. Gleichzeitig können sich Unternehmen nicht in Unkosten stürzen, allein da dies nicht im Verhältnis zum erhaltenen Benefit, wie gesteigertes Mitarbeiterengagement, stehen würde. Steuerfreie Zuwendungen sind daher besonders beliebt und Gutscheine wie die Pluxee Geschenk-Benefits erlauben eine große Wahlfreiheit.

Schritt #2: Prüfen Sie die rechtlichen Vorgaben von steuerfreien Benefits

Zuwendungen österreichischer Unternehmen an ihre Mitarbeitenden sind nicht pauschal steuerfrei. So sind geldwerte Belohnungen immer und individuelle Geschenke in vielen Fällen steuerpflichtig. Zu empfehlen sind deshalb Angebote und Aufmerksamkeiten für die gesamte Belegschaft oder klar definierte Gruppen. Tankgutscheine oder eine jährliche Bezuschussung von Kranken-, Unfall- oder Lebensversicherung sind in Österreich beispielsweise möglich.

Schritt #3: Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Sehr beliebt sind Mitarbeitergeschenke zu Weihnachten, einer besinnlichen Zeit, die wie gemacht ist für eine gute Schenkkultur in Unternehmen. Doch auch andere Monate und Jahreszeiten sollten nicht unterschätzt werden. Wenn beispielsweise der Winter im März gefühlt einfach nicht zu Ende gehen möchte. Oder im Herbst, wenn viele aus dem Sommerurlaub zurückkommen und Restaurant- oder Rabattgutscheine wie Kickstarter wirken. Auch nach erfolgreich abgeschlossenen Projekten oder zukunftsträchtigen Veränderungen im Unternehmen bieten sich Mitarbeitergeschenke, wie die Pluxee Geschenk-Zuschüsse, durchaus an, um erfolgreich abgeschlossene Milestones zu feiern.

Schritt #4: Übergeben Sie das Geschenk selbst und mit persönlichen Worten

Persönliche Kommunikation, einige Worte des Dankes und der Wertschätzung verfehlen ihre Wirkung gewiss nicht. Besonders im hierarchischen Unternehmensgefälle bietet das Überreichen von Geschenken eine optimale Lösung, um als Geschäftsführung eine persönlich formulierte Anerkennung so zu platzieren, dass sie bei der Belegschaft als weit mehr als ein beiläufiges Schulterklopfen ankommt.

  • Nennen Sie den Grund für das Geschenk.
  • Stellen Sie die Leistung des Einzelnen oder der Gruppe heraus.
  • Scheuen Sie sich nicht vor einem zukunftsweisenden Feedback.
  • Erläutern Sie, warum Ihnen dieses Geschenk besonders passend vorkam.

Selbst die Eisbombe im Sommer oder ein wohl bestückter Adventkalender sind Geschenke, über die sich die gesamte Belegschaft freut, und die optimale Momente für wertschätzende Worte darstellen.

Schritt #5: Tragen Sie die Schenkkultur Ihres Unternehmens nach außen

Mit Blick auf Recruiting und Personalmarketing sind Zuwendungen für die Belegschaft ein wichtiger Faktor, um unter Millennials und Gen Z als attraktive Arbeitgebende wahrgenommen zu werden.

  • Nutzen Sie also Social Media Kanäle und veröffentlichen Sie einen Post über die glücklichen, beschenkten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Empfehlen Sie Mitarbeitergutscheine, Betriebsausflüge oder Mitgliedsbeiträge fürs Fitnesscenter Ihren Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern sowie Ihrer B2B-Kundschaft weiter.
  • Beschreiben Sie diese Mitarbeiterangebote auch in Ihren Jobanzeigen.

Richtig schenken im Unternehmen lohnt sich für Betriebe, Geschäftsführende und Mitarbeitende.

Fazit: die richtige Schenkkultur als USP

Alle Beteiligten profitieren von einer wohl überlegten Schenkkultur im Unternehmen. Steuerfreie Zuwendungen bieten Ihnen eine unkomplizierte Möglichkeit, Ihren Mitarbeitenden großzügige Geschenke zu machen und damit anerkennendes Feedback auszudrücken. Mit dem richtigen Zugang bereiten Sie aber nicht nur Ihrer Belegschaft eine große Freude und zahlreiche Vorteile, sondern profitieren als Unternehmer auch selbst von einem größeren Engagement, mehr Loyalität sowie einem guten Arbeitsklima.