Gemeinsam gegen Hunger – Pluxee unterstützt Foodsharing

Wie jedes Jahr spenden wir im Rahmen unserer Kundenzufriedenheits-Befragung für jeden ausgefüllten Fragebogen an eine unserer Herzens-Organisationen – in diesem Jahr ist es die Initiative Foodsharing.

08. September 2021

Im Rahmen unserer jährlichen Umfrage zur Kundenzufriedenheit möchten wir uns auch in diesem Jahr wieder herzlich bei zahlreichen Teilnehmenden bedanken! Die knapp 270 beantworteten Fragebögen ermöglichen es uns, unsere Arbeit und Produkte stets weiterzuentwickeln und kontinuierlich auf das erhaltene Feedback einzugehen. Außerdem wollen wir wie jedes Jahr die Gelegenheit nutzen, um einen wohltätigen und für uns wichtigen Zweck zu unterstützen. Nachdem die gesammelten Beträge der Umfrage im vergangenen Jahr an die Volkshilfe Wien gingen, haben wir uns dieses Mal für die Initiative Foodsharing entschieden, an die wir die Summe von € 1.370,– spenden.

Die letzten Monate waren für alle Menschen auf der Welt von verschiedensten Herausforderungen geprägt. Gerade in der aktuellen Zeit ist der Zusammenhalt besonders wichtig und für uns ein Grund mehr, sich gegenseitig zu unterstützen. Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, im Rahmen unserer Befragung auch an die Menschen zu denken, denen es an essentiellen Dingen mangelt, die anderen im Überfluss zur Verfügung stehen. Foodsharing knüpft genau an dieser Stelle an.

Spende an Foodsharing

Die Initiative Foodsharing wurde 2012 ins Leben gerufen, um auf einen ernstzunehmenden Faktor unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen: die Lebensmittelverschwendung. Laut Welthungerhilfe landen weltweit rund 1,3 Milliarden Tonnen Essen pro Jahr im Müll. Eine kaum vorstellbare Zahl, besonders neben den bis zu 811 Millionen Menschen, die keinen Zugang zu Nahrung haben. Foodsharing “rettet” daher überproduzierte und nicht mehr benötigte Lebensmittel aus privaten Haushalten oder Betrieben. Diese werden an Tafeln, Suppenküchen oder Vereine und damit an Bedürftige oder über das Foodsharing-Netzwerk verteilt, statt sie in Abfallcontainern zu entsorgen.
Da wir durch die Essenszuschüsse bei Pluxee mit dem Thema Nahrung täglich in Berührung kommen, liegt es uns besonders am Herzen, die Non-Profit-Organisation mit unserer Spende zu unterstützen. Wir wollen so auf das Thema und die daran geknüpfte Problematik der Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen und gemeinsam Wege finden, wie wir unsere Ressourcen wertschätzen und nachhaltiger nutzen können.

Gemeinsam gegen den Hunger

Im Rahmen der global agierenden CSR-Organisation von Sodexo – zu der Pluxee bis 2024 angehört – möchten wir mit der Spende an Foodsharing als Teil der Stop Hunger Initiative ein Zeichen für Menschen und gegen Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung setzen. Stop Hunger initiiert und unterstützt humanitäre Projekte weltweit, organisiert Mahlzeiten für Bedürftige und beschäftigt zahlreiche Freiwillige. Wir freuen uns, mit unserer Spendensumme zu dieser wertvollen Arbeit einen Teil beitragen zu können.
Weitere Informationen zu Stop Hunger finden Sie im 2020 Activity Report.