Setze Konzepte der Neuen Arbeitswelt um | Pluxee

Gemeinsam die Zukunft gestalten: 5 Konzepte für die neue Arbeitswelt

21. März 2021

In der neuen Ära der Arbeitswelt ist das Konzept New Work von großer Wichtigkeit. Der damit bezeichnete Wandel der Berufswelt konnte besonders über die letzten Jahre hinweg beobachtet werden. Wie und warum wir arbeiten wollen, sind zentrale Fragen, denen sich Führungskräfte und Arbeitnehmende widmen. Daher arbeiten immer mehr Unternehmen im Austausch mit ihrer Belegschaft New Work Konzepte aus, um gemeinsam die Zukunft der Arbeitswelt zu gestalten.

New Work ist das Trendwort der vergangenen Jahre. Der Wandel der Arbeitswelt hat bereits vor den seit März 2020 so gravierenden Veränderungen eingesetzt. Dies bezeugt beispielsweise die Studie zur Zukunft der Arbeit des Institut HR | Impulsgeber und Detecon aus dem Jahr 2016. Bereits damals ging es um Fragen wie: Was ist Arbeit? Wie wollen wir arbeiten? Warum arbeiten wir?

Die vergangenen Jahre haben zahlreiche Entwicklungen beschleunigt, beispielsweise im Bereich Digitalisierung oder flexible Arbeitsweisen. Gleichzeitig bleiben viele Fragen weiterhin unbeantwortet und neue Fragen kommen hinzu. Ein mangelnder persönlicher Kontakt kann außerdem zu einer größer werdenden Kluft zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten sowie unter Teamkolleginnen und -kollegen führen. Führungskräfte stehen nun vor der Aufgabe, gemeinsam mit den Arbeitnehmenden die neue Arbeitswelt zu gestalten. Dafür gibt es zwar keinen Masterplan, aber mit diesen 5 Konzepten für den Arbeitsplatz der Zukunft möchten wir Ihnen ein paar Inspirationen und Input geben, damit Sie Ihr Unternehmen in die nächste Ära führen können.

1. Wertschätzende Unternehmenskultur

Ein empathischer Umgang miteinander sowie Wertschätzung für erbrachte Leistungen sind laut einem Artikel von NEW WORK Experience besonders wichtig für die Motivation und Produktivität der Belegschaft und die Kreation eines positiven Arbeitsumfeldes. Anerkennung ist ein starker Motivator im stressigen Arbeitsalltag, denn die Berufstätigen fühlen sich in ihrer Leistungserbringung und mit ihren jeweiligen Kompetenzen wahrgenommen. Der fehlende persönliche Austausch unter der Kollegschaft birgt das Risiko, dass eben diese respektvollen und wertschätzenden Gesten zu kurz kommen. 

Daher wird es in Zukunft umso wichtiger sein, Wertschätzung fest in der Unternehmenskultur zu etablieren. Sei es in Form regelmäßiger und professioneller Feedbackgespräche, einer gemeinsam erarbeiteten Charta zur Wertschätzung im Unternehmen oder kleinen wertschätzenden Gesten wie Lob, aktives Zuhören und kleinen Präsenten.

2. Zeitgemäße Mitarbeiter Benefits

Attraktive Zuwendungen waren bereits in der Vergangenheit ein beliebtes Mittel im War for Talents sowie zur Steigerung der Mitarbeitermotivation. Besonders steuerfreie Benefits haben viele Vorteile für Dienstnehmende und Dienstgebende. Auch bei den New Work Konzepten werden Mitarbeiter Benefits eine essentielle Rolle spielen, zumindest wenn sie noch zeitgemäß sind. Denn der private Büroparkplatz oder die Kantinenkarten gehören bereits heute vergangenen Arbeitstagen an. 

In Zukunft werden flexible Arbeitsorte- und zeiten, Unterstützung der Gesundheitsvorsorge und eine hochwertige digitale Ausstattung gefragt sein, wie die Kienbaum Benefits Survey 2023 belegt. In Österreich sind außerdem individuelle Essenszuschüsse wie die Lebensmittel Karte oder Restaurant Karte sowie Dienstfahrräder gefragt.

3. Weiterbildungsangebote für lebenslanges Lernen

Weiterbildungsmöglichkeiten sind ein beliebter Benefit unter Arbeitnehmenden. Laut einer Statista-Studie Anfang 2023, gaben 92 % der Befragten an, im Laufe des Jahres mindestens eine Weiterbildung besuchen zu wollen. Dank der zunehmenden Digitalisierung sind schon heute neue interessante Produkte auf dem Markt. So wurden Weiterbildungsangebote zunehmend in die Onlinewelt transferiert, woraus sich eine neue Flexibilität für die zukünftige Arbeitswelt ergibt. Denn Mitarbeitende können an Fortbildungen bequem von zu Hause aus und zu flexiblen Zeiten teilnehmen, was wiederum dem Unternehmen Ressourcen und Kosten spart. 

Zudem sollten Weiterbildungsangebote in den New Work Konzepten so gestaltet sein, dass sie lebenslanges Lernen sowie qualitativen Wissenserwerb ermöglichen, beispielsweise in Form von Abonnements für globale "Massive Open Online Courses"-Plattformen (MOOC) wie edx.

4. Flexible Arbeitsmodelle mit klaren Regeln & Vertrauen

Die Einführung flexibler Arbeitsweisen und -orte erfordert auch die Erarbeitung klarer Regeln, die den Mitarbeitenden Orientierung geben. Magenta Telekom beispielsweise hat den hybriden Arbeitsplatz gemeinsam mit der Belegschaft in mehreren Workshops erarbeitet, um optimale Voraussetzungen für die Zukunft zu schaffen, wie Maria Zesch (CCO Business und Digitalisierung) erläutert. Klare Regeln seien erforderlich für mobiles Arbeiten, damit die Zusammenarbeit nach einem modernen Verhaltenskodex gelingen könne.

Aus der EY-Studie Wieviel Homeoffice bleibt nach der Corona-Pandemie in Österreich wird ersichtlich, dass Vertrauen auf beiden Seiten ebenfalls eine eklatante Rolle spielt. Nicht nur in Bezug auf die Produktivität der Arbeitskräfte, sondern auch hinsichtlich von Datensicherheit und Vertraulichkeit. Auch die Great Place to Work Studie betonte, dass eine vertrauensbasierte Unternehmenskultur ein wichtiger Faktor in den Betrieben war, die 2023 als “Best Workplaces” ausgezeichnet wurden. Klare Regeln, eine gute Vertrauensbasis und moderne Bürokonzepte schaffen in der neuen Arbeitswelt die Basis für erfolgreiche Arbeit und Zusammenarbeit.

5. Work Life Balance Konzepte

Nicht nur der Digitalisierungskonzern Magenta, sondern auch andere Unternehmen haben angekündigt, dass Homeoffice oder mobiles Arbeiten in den New Work Konzepten fester Bestandteil der Unternehmensstruktur sein sollen. Obwohl die Mehrzahl der österreichischen Arbeitnehmenden mit dieser Neuregelung zufrieden ist, sind sich viele auch der Herausforderungen bewusst. Besonders die Trennung zwischen privatem und beruflichem Leben fällt nicht jedem leicht. Maßnahmen für eine ausgewogene Work Life Balance sind in den New Work Konzepten daher unerlässlich. Sei es durch klar vereinbarte Arbeitszeiten, hilfreiche Workshops oder steuerfreie Geschenk Gutscheine, die etwa für Sport- und Freizeitaktivitäten eingetauscht werden können.

Fazit: Gemeinsam die neue Arbeitswelt gestalten

Die neue Arbeitswelt braucht moderne Konzepte, die Unternehmen im besten Fall mit ihrer Belegschaft gemeinsam erarbeiten. Sei es durch die Einführung einer Charta für Respekt und Wertschätzung am Arbeitsplatz, freiwillige Angebote für Workshops und Fortbildungen, flexible Bürokonzepte oder steuerfreie bzw. freiwillige Zuwendungen. Gerade jetzt haben Unternehmer die Chance neue Standards zu setzen und gemeinsam mit ihrer Belegschaft die Zukunft neu zu gestalten.