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Das Hinzufügen meiner Pluxee Card zu Apple Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Bitte prüfe, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:

Nutze die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
→ Das Hinzufügen der Pluxee Card zu Apple Pay ist nicht möglich, falls eine alte Version von iOS, watchOS oder macOS verwendet wird. Apple Pay setzt auf dem iPhone oder iPad mindestens iOS 8.1 voraus.* Bitte aktualisiere in diesem Fall die Gerätesoftware.

• Verfügst du über eine gute Internetverbindung?
→ Bei schlechter Internetverbindung kann das Hinzufügen der Karte unter Umständen nicht durchgeführt werden.

• Ist der Bestätigungscode deiner Identität noch gültig?
→ Wenn als Aktivierungsmethode ein Bestätigungscode per SMS gewählt wird, muss der Code innerhalb von 30 Minuten eingegeben werden.

Hast du deine aktuelle Handynummer hinterlegt?
→ Diese kannst du im Pluxee Portal oder in der Pluxee App ganz einfach in deinem Profil aktualisieren.

Ist deine Pluxee Card einsatzfähig und nicht gesperrt?
→ Wenn im Pluxee Portal bzw. in der Pluxee App die Schaltfläche „Karte sperren“ grau hinterlegt ist, ist deine Karte derzeit gesperrt und kann nicht verwendet werden. Bitte informiere in diesem Fall deinen Arbeitgeber.

* Eine Liste der mit Apple Pay kompatiblen Geräte findest du hier

Wie kann ich über Apple Pay mit meiner Pluxee Card bezahlen?

  1. Melde dich in der Pluxee App an und klicke unter Wallet auf das Zahnrad oben links
  2. Klicke nun auf den Button “Zu Apple Wallet hinzufügen”
  3. Lege dir deinen Pluxee Benefit als Standardkarte fest.
  4. An der Kasse sagst du, dass du mit Karte zahlen möchten, checke dein verfügbares Guthaben.
  5. Öffne deine Apple Wallet und halte dein Smartphone wie deine Bankomatkarte an den Bezahlterminal.

Was bedeutet Prepaid Karte?

Jede Pluxee Karte ist eine Visa Prepaid Karte, d.h. eine Zahlkarte, auf die ein Guthaben aufgebucht werden kann. Das Geld wird auf einem eigenen Konto hinterlegt und verwaltet. Bei etwaigem Verlust, Diebstahl oder Bruch der Karte geht das vorhandene Guthaben nicht verloren.

Was ist die gesetzliche Grundlage für steuerfreie Lösungen von Pluxee?

Die Lösungen von Pluxee basieren auf den Regelungen des Einkommensteuergesetzes für Gutscheine und Karten für Mahlzeiten (§ 3 Abs. 1 Z 17 EStG), Sachzuwendungen (§ 3 Abs. 1 Z 14 EStG) sowie Kinderbetreuungs Gutscheine (§ 3 Abs. 1 Z 13 EStG) und auf den Lohnsteuerrichtlinien. Lesen Sie die Gesetzestexte hier

Was kostet mich die Akzeptanz?

Als Akzeptanzpartner bezahlen Sie einen Prozentsatz der akzeptierten Zahlungen. Die Akzeptanz des Pluxee Kinderbetreuungs Pass ist für Sie als Akzeptanzpartner kostenlos.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Als Akzeptanzpartner können Sie Ihre Daten einfach selbst im Akzeptanzpartner-Portal ändern.

Wenn du eine Pluxee Karte oder ein virtuelles Produkt besitzt und bspw. deinen Namen oder deine Handynummer ändern möchtest, kannst du das direkt in der Pluxee App oder im Portal tun. Melde dich dazu an und klicke unter ERKUNDEN auf deine Initialen oben links. Unter "Persönliche Daten" kannst du dann deine Kontaktinformationen verwalten.

Wie kann ich meinen Standort, meine Kontaktdaten, meine Öffnungszeiten in der Einlösestellensuche platzieren oder ändern?

Verwalten Sie Ihre Daten ganz bequem direkt im Akzeptanzpartner-Portal.

Die Aktivierung von Pluxee Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

Bitte prüfe, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Pluxee Pay erfüllt sind:

  • Nutze die aktuelle Version des Android-Betriebssystems? Ab Betriebssystem Version 5.0 und einem NFC-fähigem Smartphone ist die Nutzung von Pluxee Pay möglich.
  • Verfüge über eine gute Internetverbindung? → Bei schlechter Internetverbindung kann das Hinzufügen der Karte unter Umständen nicht durchgeführt werden.
  • Ist deine Pluxee Card einsatzfähig und nicht gesperrt? → Wenn im Portal bzw. in der App die Schaltfläche „Karte sperren“ grau hinterlegt ist, ist deine Karte derzeit gesperrt und kann nicht verwendet werden. Wenn du im Besitz deiner Karte bist (oder bei virtuellen Benefits im Besitz Ihres Smartphones) entsperre die Karte.

Was ist, wenn ich meinen PIN-Code vergessen habe?

Deinen 4-stelligen PIN-Code für deine Pluxee Karte kannst du dir direkt in der App anzeigen lassen. Gehe dazu unter WALLET auf das Zahnrad oben links. Hier kannst du dir deine "Karten-PIN anzeigen" lassen.

Hast du deinen 5-stelligen Wallet-PIN vergessen, deinstalliere die Pluxee App. Lade dir die Pluxee App erneut herunter und melde dich mit deinen bekannten Daten wieder an. Anschließend kannst du eine neue Wallet-PIN festlegen.

Wie oft werden die Gutscheine ausgegeben/das Guthaben aufgeladen?

Das hängt von deinem Arbeitgeber ab. Bitte kontaktiere dazu deinen Arbeitgeber.

Wo finde ich das Pluxee Portal?

Zum Pluxee Portal für alle Inhaber eine Pluxee Karte geht es hier entlang:

Pluxee Portal

Das Firmenportal für Unternehmen zur Administration von Pluxee Benefits finden Sie hier:

Pluxee Firmenportal

Wie benutze ich die automatisierte Service-Hotline?

Der automatisierte Sprachservice steht dir rund um die Uhr unter 0720 11 55 18 zur Verfügung. Für die Verwendung benötigst du die letzten 8 Stellen deiner Referenznummer, die du auf der Rückseite der Karte (links oben) findest.

Wo kann ich die Pluxee App herunterladen?

Lade dir die neue Pluxee App im Google Play Store oder im Apple App Store herunter.

Bitte verwende nicht mehr die MySodexoApp. Diese wird nicht weiterentwickelt und zeitnah abgeschaltet.

Wird bei Beträgen, die den Wert des Pluxee Gutscheins unterschreiten, Wechselgeld herausgegeben?

Die Herausgabe von Wechselgeld ist nicht erlaubt. Diese würde zu einem geldwerten Vorteil führen und die Steuerfreiheit ginge verloren.

Welche Gründe kann es für eine Ablehnung der Kartenzahlung geben?

Die Karte ist beschädigt oder nicht mehr gültig. Der zu bezahlende Betrag ist höher als das täglich verfügbare Guthaben des Kunden/Gastes. Um dies zu verhindern, fragen Sie Ihren Kunden/Gast bitte VOR der Zahlung nach seinem verfügbaren Guthaben. Sie sind (noch) kein Pluxee-Akzeptanzpartner. Registrieren Sie sich bei uns.

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen, um Pluxee Karten annehmen zu können?

Ein Terminal, das Visa bzw. V-Pay akzeptiert, ist Voraussetzung für die Annahme von Pluxee Kartenlösungen. Sollten Sie kein derartiges Terminal haben, können wir Ihnen gerne die Kontaktdaten des Acquieres geben, mit dem wir kooperieren.

Darf ich Wechselgeld herausgeben?

Eine Herausgabe von Wechselgeld ist nicht gestattet. Dies würde für die Mitarbeitenden unserer Kunden zu einem geldwerten Vorteil und zu steuerlichen Nachteilen führen.

Eine Ausnahme stellt der Klimabonus Gutschein dar, der keinen steuerrechtlichen Rahmenbedingungen unterliegt.

Gibt es ein Limit für Zahlungen mit Pluxee Pay?

Es gibt kein gesondertes Limit für Pluxee Pay. Das Guthaben auf deiner Pluxee Karte (Virtuell) entscheidet über die Höhe der Rechnung, die du bezahlen kannst. Gegebenenfalls ist ein Limit für deine Pluxee Karte mit deinem Arbeitgeber vereinbart.

Was passiert, wenn der Rechnungsbetrag mein verfügbares Guthaben überschreitet?

Falls du einen Betrag bezahlen möchtest, der dein Guthaben überschreitet, frag bitte vor dem Bezahlvorgang das Kassenpersonal, ob eine Teilzahlung möglich ist. Nenne dann deinen Guthabenstand und gib bekannt, auf welche Weise du den Rest begleichen möchtest (z.B. in bar). Prüfe daher vorab dein Guthaben in der Pluxee App oder im Pluxee Portal auf – ein Überschreiten führt zur Ablehnung der Zahlung.

Kann man abgelaufene Pluxee Gutscheine umtauschen?

Für den Umtausch von abgelaufenen Pluxee Gutscheinen wende dich bitte an die ausgebende Stelle (in der Regel dein Arbeitgeber). Diese kümmert sich um sämtliche Umtauschmodalitäten mit Pluxee.