Österreichs CEO Andreas Sticha übernimmt auch Geschäftsführung von Pluxee Deutschland

Andreas Sticha übt die Aufgabe als Geschäftsführer der deutschen Pluxee GmbH zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer von Pluxee Austria aus. Digitalisierung, Employer Branding und Klimaschutz stehen auf seiner Agenda.

07. Februar 2022

Bereits seit 2007 leitet Andreas Sticha (48) Pluxee in Österreich (ehemals Sodexo Benefits and Rewards Services) und hat das Unternehmen mit 600.000 Nutzern und 24.000 Akzeptanzstellen zum klaren Marktführer für die Abwicklung von freiwilligen betrieblichen Sozialleistungen für Mitarbeitende ausgebaut. Jetzt übernimmt der gebürtige Wiener zusätzlich die Geschäftsführung von Pluxee Deutschland, das mit seinen Lösungen täglich rund eine Million Verbraucher erreicht. Er folgt in dieser Position Ulrike Zädow nach und wird das bundesweite Netzwerk von 35.000 Akzeptanzstellen und die regionale Präsenz deutlich erweitern.

Sozialleistungen prägen Unternehmenskultur

Pluxee emittiert Gutscheine, Karten und Verwaltungslösungen und unterstützt Unternehmen und die öffentliche Verwaltung bei der effizienten Umsetzung von betrieblichen und staatlichen Sozialleistungen. Mit diesen Lösungen sind beispielsweise steuerfreie Gehaltsextras und Sachbezüge, sowie die gesunde Verpflegung von Mitarbeitenden möglich. Dadurch erhalten Unternehmen das Rüstzeug, das es in der neuen Arbeitswelt für Mitarbeiterbindung und -motivation braucht. Die Zukunft des hybriden Arbeitens zwischen Homeoffice und Firmenstandort stellt Unternehmen und Mitarbeitende vor Herausforderungen und verursacht einen Wandel in der Unternehmenskultur. Gerade deshalb kommt freiwilligen Sozialleistungen aktuell eine besondere Bedeutung zu, wenn es um die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitenden und begehrten Fachkräften geht.

„Als Moment der bewussten und gesunden Pause im Homeoffice oder als kommunikatives Zusammentreffen zum informellen Austausch mit dem Team nimmt das Mittagessen eine zunehmend gewichtigere Bedeutung im Arbeitsalltag ein. Aber auch darüber hinaus schafft Pluxee mit maßgeschneiderten, digitalen Lösungen neue Möglichkeiten für Firmen, ihren Teams Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen. Dadurch können Mitarbeitende ihre Mittagspause und auch andere betriebliche Arbeitgeberleistungen deutlich flexibler auf ihre Bedürfnisse hin gestalten“, fasst Sticha abschließend zusammen.

 

Vorreiter in Sachen Digitalisierung beim Employer Branding

Bereits seit mehr als 15 Jahren bietet Pluxee in Österreich neben Papiergutscheinen auch Bezahlkarten an und auch in Deutschland gehört Pluxee mit seinen digitalen Kartenlösungen und den Papiergutscheinen zu den führenden Anbietern. Im zurückliegenden Jahr setzte Andreas Sticha eine weitreichende Digitalisierungsoffensive um und implementierte mit Apple Pay und Pluxee Pay ein Mobile-Payment-System für die Abwicklung von Kartenzahlungen am Smartphone. In Deutschland und Österreich baut Pluxee sein Dienstleistungsspektrum konsequent weiter in Richtung rein digitaler und plastikfreier Lösungen aus, wodurch die Nutzung von betrieblichen Sozialleistungen für Firmen, Behörden und deren Mitarbeitende noch einfacher wird. So unterstützt Pluxee den Arbeitsmarkt beim Transformationsprozess in die neue Arbeitswelt. Diejenigen Services, die heute bereits in Österreich und Deutschland besonders erfolgreich sind, sollen zudem ganz zum Nutzen von Unternehmen und Beschäftigten noch schneller das Angebotsportfolio im jeweiligen Nachbarmarkt erweitern.

 

„Die Gesellschaft ist in der neuen Arbeitswelt angekommen. Jetzt geht es darum, die Chancen der Digitalisierung für die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und für ressourcenschonendes Wirtschaften zu nutzen." – Andreas Sticha

 

Pluxee setzt sich für Nachhaltigkeit ein

Ein ressourcenschonender Umgang mit Lebensmitteln liegt Andreas Sticha besonders am Herzen. So unterstützt Pluxee zahlreiche Essenstafeln für Bedürftige, sowie die Nonprofit-Organisation foodsharing, die Essen rettet und sinnvoll weiterverteilt.

Auch in der Produktentwicklung wird auf Nachhaltigkeit Wert gelegt. Dies umfasst sowohl den Einsatz von Recycling-Papier, wie auch die Verwendung von recyceltem Material bei der Herstellung von Prepaid-Karten. Digitale Produkte und Prozesse sorgen zudem für eine noch klimafreundlichere Rohstoff-Bilanz.

Ein besonderes Augenmerk legt Sticha auf wegweisende Angebote, die neben dem Klimaschutz die regionale Wertschöpfung und Gastronomie fördern. Erst kürzlich schloss er Vereinbarungen mit klimaneutral und nachhaltig agierenden Lieferdiensten in Österreich ab, die Speisen der lokalen Restaurants auch ins Homeoffice liefern. Die Restaurants erhalten dadurch einen neuen Vertriebsweg und Marketingkanal, um zusätzliche Gäste zu erreichen.

„Die Gesellschaft ist in der neuen Arbeitswelt angekommen. Jetzt geht es darum, die Chancen der Digitalisierung für die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und für ressourcenschonendes Wirtschaften zu nutzen. Pluxee begleitet Firmen bei diesem Prozess und gibt ihnen die Werkzeuge an die Hand, um sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren“, betont Sticha. Er ergänzt: „Für die Gastronomie und die lokalen Einzelhändler ist Pluxee ein wertvoller Marketingpartner und unterstützt beim Comeback aus der Pandemie.“

 

Andreas Sticha wurde 1973 in Wien geboren. Er absolvierte eine umfangreiche kaufmännische Ausbildung in Wien, an der Vlerick Business School in Brüssel und der DTU Universität in Kopenhagen. Er startete seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftstreuhand, verantwortete bei Sharp Electronics die Bereiche Finance, Accounting und Controlling und ist seit 2007 Geschäftsführer von Sodexo Benefits and Rewards Services Austria. Neben der Geschäftsführerposition bei Pluxee Austria (ehemals Sodexo Benefits und Rewards Services) in Österreich und nun auch in Deutschland ist Sticha in beiden Ländern auch Mitglied der Country Leadership Committees der Sodexo On-site Sparte. Das Gremium aus operativen Führungskräften und Fachexperten behandelt Gesamtmarktthemen des jeweiligen Landes.